Braucht das Jobcenter eine Bestätigung?

6 Antworten

Hallo und einen schönen Sonntag, Lotusbluete0509!

Erstens bzw. für die Zukunft:

Telefon- und Handynummern, als auch private Mail-Adressen gibt man schon aus Datenschutzgründen nicht heraus. Wenn eine Behörde von Dir etwas möchte, dann soll diese sich ordentlich "schriftlich" bei Dir melden. Auch wenn man Dir stets suggerieren möchte, dass dies "praktisch" sei usw.

Ob Du nun arbeitslos bist und theoretisch "Zeit" hättest, ist irrelevant! Es geht ums Prinzip!

Da das JC rechtlich in der Beweispflicht ist, müsste das JC die Zustellung der Vorladung (Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung = Vorladung) beweisen. Hast Du keinen Brief bekommen, nur eine SMS?

Auch SMS werden manchmal "nicht" gesendet oder gehen nicht ein.

Und nur weil Du "arbeitslos" bist, musst Du nicht 24h auf der Matte stehen und Dich als Sklave bereithalten!

Besorge Dir eine neue Nummer oder gebe an, dass Du "diese" Nummer nicht mehr nutzt und nichts empfangen hast. Ich würde so etwas bei meinen Klienten (Sonntag) ebenfalls so umsetzen. So etwas geht einfach nicht!

Wenn Du keinen Brief erhalten hast, muss das JC das eben nachweisen.

Es kann schon sein, dass DU dann schriftlich zur Anhörung, falls der Termin nicht wahrgenommen wurde, Stellung beziehen musst. Dann schreibst DU eben, dass Du keine SMS erhalten hast bzw. eine "neue" Nummer hast. Eine Einladung "schriftlich" hast DU nicht erhalten. Fertig!

Es muss schon immer alles "ordentlich" umgesetzt werden.

Und unterschreibe nichts (keine Eingliederungsvereinbarung), gehe gegen Verwaltungsakte vor und lasse Dich nicht schikanieren, nötigen oder in Sinnlosmaßnahmen stecken.

Und "LÜGEN" zwecks CORONA würde ich auf keinen Fall. Denn Du kannst "erneut" getestet werden oder die Behörde kann einen Nachweis verlangen. Notfalls sogar eine Bestätigung durch das zuständige Gesundheitsamt. Auch wenn das datenschutztechnisch ein Skandal ist, wird das "leider" oft so umgesetzt.

Agiere klug und im rechtlichen Raum, nehme Wind aus dem Segel und biete keine unnötige Angriffsfläche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die SMS kannst Du m.M.n. ignorieren, während Du die Quarantäneverfügung, sofern bereits vorliegend, dem Jobcenter melden mußt.

Auf Telefon musst du gar nicht reagieren. Da musst du nicht erreichbar sein.

Ich habe meins immer stumm, würde das gar nicht sehen wenn ich nicht aus anderen Gründen grad das Handy zu Hand nehme.

Der Weg auf den du erreichbar sein muss, ist der postalische.

Nun zum deinem Positivtest. Bevor Corona quasi abgesagt wurde, war es so, dass man danach zum PCR Test muss. Dieses Laborergebnis kann man dann dem JC mailen. Kannst dich auch krank schreiben lassen und die AU schicken.

Ja, natürlich musst du das nachweisen. Wenn die Einladung auf dem Postweg verloren ging kann das Jobcenter auch nichts dafür.

Du kannst nicht einfach behaupten, dass du positiv bist. Du mußt das auf Verlangen nachweisen.

KittyCat2909  15.05.2022, 18:52

Vermutlich sogar eher hier auch ohne Verlangen- jedoch zur Kenntnissnahme der Richtigkeit dessen, dass man erkrankt ist.

Romy0  15.05.2022, 19:16
@KittyCat2909

Ja, theoretisch hätte er seine Arbeitsunfähigkeit unverzüglich mitteilen müssen, auch ohne Termin.