Brauchen Vegetarier und Veganer zusätzlich Nahrungsergängzungsmittel?

4 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Vitamin B12 und die längeren omega-3-Fettsäuren DHA und EPA bekommt man als Veganer nicht in ausreichender Menge aus der Nahrung. Auch für einige Vegetarier ist das zutreffend. Kann und sollte man ggf. supplementieren.

Andere Nährstoffe können kritisch sein, müssen es aber nicht. Das gilt prinzipiell natürlich auch bei anderen Ernährungsformen.

Ich denke schon

da das Vitamin B12 ist schon wichtig, und das bekommt man nur aus tierischen Produkten

Ein mangel daran kann man zb an dauerhafter Müdigkeit erkennen

ich nehme das jeden Tag ein, sonst komme ich fast nicht hoch haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vegetarier an sich nicht. Wenn man genug Eier und Milchprodukte isst.

Veganer würd ich mal als umstritten bezeichnen. Es gibt gewisse Nährstoffe, die hauptsächlich in Tierprodukten vorkommen. Es gibt jedoch immer iwen der sagt, man bekommt es auf Pflanze X. Allerdings ist die Bioberfügbarkeit oft zu gering, sagt dann die Gegenseite.

Allerdings ist es teilweise dann auch wieder fraglich, welche Nährstoffe der Körper wirklich braucht um gesund zu sein.

Unterm Strich ist Veganismus jedoch eine recht anspruchsvolle Ernährung, die man mMn nicht ohne fachliche Beratung und ärtztliche Kontrollen angehen sollte, da schwere Kalorien- und Nährstoffmängel auftreten können, wenn man nicht weiß, was man tut.

Ich esse Fleisch und tierische Produkte und supplementiere. Das entscheidet jeder für sich selbst. Früher: brüchige Fingernägel, Wassereinlagerungen, stumpfes Hautbild. Heute: mehr Energie, feste Nägel, schönes Hautbild, kein Herpes mehr seit drei Jahren und Wassereinagerungen wech. Mein Ziel: ohne diese ganzen Wehwehchen gesund alt werden (und noch gut aussehen dabei ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit