Brauchen Rolladenmotoren eine eigene Leitung/Absicherung?

3 Antworten

wenn ihr mehr an der gesamten elekrik macht, dann würde ich in der tat darüber nachdenken, zum kasten zu ziehen, wenn es aber nur um neue rolläden geht, dann reicht es auch, wenn man die nächste steckdose oder abzweigdose als stromquelle verwendet...

mein tipp: leerrohr vom rolladen bis zum schalter (falls du einen mit schalter verbaust) bis in den kasten verlegen. so vereinfacht sich die montage bzw. der wechsel, falls mit dem antrieb mal was sein sollte.

alternativ: die firma Becker Antriebe aus Sinn in Hessen hat an ihren Motoren stecker, so kann man das kabel so einbringen, und bei der montage oder demontage jederzeit den stecker aus dem antrieb entfernen.

lg, Anna

PS: wenn du mit dem gedanken an ein zentrales system spielst gäbe es die folgenden optionen:

  • motren mit eingebautem funkaktor (ebenfalls bei becker zu bekommen) da kannst du dann einfach von der steckdose oder abzweigdose zum rolladen gehen.
  • das warmea system: dazu brauchst du eine abzweigdose, in der sich das warema relais versteckt. von da aus geht es dann einmal mit einer JY-STY 2 x 2 x 0,8er leitung zum schalter, eine eben solche wird von relais zu relais als busleitung bis zum zentralsteuergerät.
  • 5adrige leitungen von der verteilung stenrförmig zu den rolländen verlegen, ebenso zu den rolladenschaltern. und dann in der verteilung entsprechende jalosiuerelais von finder, schalk oder eltako verbauen. alternativ zu den relais: ein smart home system z.B. loxone. in dem fall reichen für die schalter auch dünnere steuerleitungen wie JySty
  • 5adrige leitungen sternförmig zu den rolladenschaltern verlegen, von da aus dann die rolläden anschließen. mittels eines oder mehrerer zentralrelais kann man dann entsprechend umschalten. wie das funktioniert, erkläre ich gerne auf anfrage.

lg, Anna

Würde ich mal nicht behaupten, da diese, im Gegensatz zu z.B. einem Kochfeld mit ca. 7kW Anschlusswert, lediglich um die 100-300W haben, sodass eine eigene Absicherung nicht nötig ist.

Bin aber kein Fachmann.

Nein eine eigene sicherung ist nicht nötig :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung