Brauche ich jetzt eine Brille?

7 Antworten

Hey, es ist ziemlich eindeutig, du brauchst eine Brille! Du bist eindeutig kurzsichtig. Überhaupt nichts schlimmes, so ziemlich jeder Mensch braucht im Laufe seines Lebens eine Brille! Der eine früher, der nächste später.

Es macht sogar großen Spaß ein passendes Brillenmodell beim Optiker auszusuchen, die Auswahl ist echt riesig, du wirst das passende Modell schon finden. Heutzutage ist es sogar ziemlich angesagt eine Brille zu tragen.

aber der beste Moment ist, wenn du deine neue Brille abholen kannst und das erste mal damit siehst. Es ist der reinste Wahnsinn wie super und detailreich man wieder sehen kann, du willst dann nicht mehr ohne Brille sehen wollen.

Und wenn du keine Lust hast setzt du die Brille einfach wieder ab!

ich wünsche dir viel Spaß mit deiner ersten Brille, alles halb so wild 😉🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Zweifel an der Sehschärfe würde ich erst mal zum Augenarzt gehen, der soll einmal nach Erkrankungen etc. schauen und dann auch die korrekten Werte ermitteln. Die sollten dann für die Sehhilfe passen.

Leichtere Kurzsichtigkeit bemerkt man selbst meistens überhaupt nicht, sondern erst bei einer Stärke, bei der man immer eine Brille braucht.

Bei dem Sehtest müsstest du eigentlich bemerkt haben, dass du ziemlich kurzsichtig bist und auf Abstand kaum noch etwas richtig erkennst. Bereits bei der zuerst gemessenen Stärke wirst du um eine Brille nicht herumkommen, erst recht bei mehr als -3 Dioptrien.

Ich würde immer zum Augenarzt gehen, weil der auch die Augen untersucht und andere Erkrankungen erkennen kann. Mit Kurzsichtigkeit sollte man ohnehin regelmäßig zum Augenarzt gehen. So stark sollte sich die Sehstärke auch nicht in kürzerer Zeit verändern, das würde ich dann auf jeden Fall untersuchen lassen.

Bei einem Optiker wirst du aber wohl schneller einen Termin und eine Brille bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3,5 ist schon sehr viel ja da brauchst schon eine Brille. Aber wenn du vermutest die Ergebnisse sind Falsch solltest du zum Arzt gehen. Aber normalerweise reichen auch die Ergebnisse beim Optiker.

Ich glaub nämlich das es keinen Unterschied machen wird wenn ich eine trage

Und wie das einen Unterschied machen wird.

reicht es wenn ich mit diesen Werten zum Optiker gehe oder sollte ich den Arzt besuchen?

Wie hast du die Werte ermittelt?

Habe echt Angst das mir sie nicht steht…

Das siehst du ja dann beim Optiker und zur Not gibt es auch noch Kontaktlinsen.

mailettering
Fragesteller

Das erste Mal war es ein Online Sehtest und beim Zweiten Mal war bei mir in der Schule so ein Optiker und Augenarzt und da wurde es gemessen. Der hat es mir aber nur aufgeschrieben und nichts gesagt…

rdsince2010  08.11.2021, 07:52
@mailettering

Online-Sehtests sind das schlechteste, was Du zur Ermittlung Deiner Sehstärke benutzen kannst.

Jack98765  08.11.2021, 07:52
@mailettering

Den ersten Test würde ich an deiner Stelle vergessen. Der vom Augenarzt in der Schule ist natürlich seriöser. Ich würde dennoch nochmal in die Praxis eines Augenarztes gehen.