Brauche ich für einen Facebook Shop einen Gewerbeausweis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, was verkauft wird, es ist egal, wo oder wie etwas verkauft wird. Das Finanzamt und das Gewerbeamt müssen das wissen. Also 26 € investieren und Gewerbe anmelden. Natürlich die Einnahmen und Ausgaben in der nächsten Einkommenssteuererklärung angeben.

Sobald du in eigener Regie mit etwas Geld verdienen willst brauchst du einen Gewerbeschein. Der kostet dich keine 30 EUR.

France98
Fragesteller

auch wenn ich es ohne Payvment machen würde?

France98
Fragesteller
@peterstahl

Halt so wie ich es oben in der Frage geschildert hab. Eine Seite für ein Produkt erstllen....

peterstahl  25.03.2013, 16:19
@France98

Wenn du damit vor hast Geld zu verdienen brauchst du ein Gewerbe, egal wie du das Produkt anbietest.

Ja, da du es gewerblich machst und nicht einfach so deine "alten" Klamotten verkaufen willst.

Dauerhafte selbständige Tätigkeit mit Absicht der Gewinnerzielung = Gewerbe

France98
Fragesteller

gibt es einen weg sowas zu machen ohne einen Gewerbe anmelden zu müssen? irgendwie das es als Privat zählt?