Brauche ich für ein Einfamilienhaus einen sigeko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wenn ihr mehrere Unternehmen gleichzeitig oder nacheinander auf eurer Baustelle habt, braucht ihr auch einen sigeko. Egal wie groß eure Baustelle ist. Und wie mein Vorgänger schon schreibt, ein EFH ist eine richtige Baustelle. Keine richtige Baustelle wäre, wenn ihr euch nen Wintergarten bauen lässt :-)

Wenn du noch einen benötigst, kann ich dir die Sigekos hier empfehlen. Da findest du immer einen in deinem Umkreis: https://www.sigeko-in-der-region.de/ausschreibung-eingeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein EFH braucht man in der Regel keinen SiGeKo. Erst wenn ihr an mehr als 30 Tagen, mehr als 20 Mitarbeiter verschiedener Firmen gleichzeitig beschäftigt. Bei normalgroßen Einfamilienhäusern liegt man meist darunter.

Ich bin selbst u. A. SiGeKo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bau eines Einfamilienhauses ist eine richtige Baustelle. In der Regel ist dafür der Bauherr verantwortlich. Schau mal bei der Berufsgenossenschaft Bau nach der Versicherung für Bauherren.