Wer war schon mal auf Baustelle beschäftigt und hatte keine Arbeitsschuhe mit Stahlsohle, die keinen Nagel durchlassen?

4 Antworten

Die sind auch vorgeschrieben!

Bei Bau- und Abbrucharbeiten sind S3-Schuhe mit durchtrittsicherer Sohle zu tragen. Entweder wird das bei Euch in der Firma nicht richtig kommuniziert und umgesetzt oder der Chef sollte mal seine Gefährdungsbeurteilung auf den aktuellen Stand bringen.

S1-Schuhe ohne Durchtrittschutz sind nur für Lagerarbeiten etc gedacht, wo mal was runterfällt oder man mit dem Fuß unter den Hubwagen kommen könnte. Aber nicht für Bereiche wo spitzes Zeug rumliegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

baustelle immer mit arbeitschuhen...privat hats mich mit turnschuhen schon mal erwischt mit nem nagel...nicht zu empfehlen sag ich nur

Beliebig68
Fragesteller

Ich bin danach mit dem Fuß in einen versifften Ententeich um ihn zu kühlen. Dabei kam diese Salmonellensuppe an die Wunde. Habs trotzdem überlebt

Wie kommst Du darauf, dass man auf Baustellen (im Regelfall) keine durchtrittssicheren Sohlen braucht?

Der Arbeitgeber muss geeignete PSA stellen, soweit erforderlich.

Was erforderlich und geeignet ist muss sich aus der Gefährdungsbeurteilung ergeben. Dabei sind u. a. der Stand der Technik etc. zu berücksichtigen.

Stand der Technik ist auf Baustellen im Normalfall ein S3 Sicherheitsschuh.

Ich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung