Brauche ich eine neue Überweisung vom Arzt?

Also ich meine jetzt wegen dem neuen Quartal.

3 Antworten

Hallo,

Überweisungen können quartalsübergreifend genutzt werden. Ausgenommen sind von dieser Regelung lediglich vereinzelte Fachgruppen für bestimmte diagnostische Verfahren (bspw. in der Radiologie).

Zu welchem Fach wurdest Du denn überwiesen?
Soll ein bestimmter Auftrag ausgeführt werden?

Wenn es eine einfache Überweisung zur Mit-/Weiterbehandlung bei einem anderen Facharzt ist (bspw. der Hausarzt überweist zum Orthopäden), kannst Du die Überweisung aus dem vergangenen Quartal durchaus nutzen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Das kannst du wenn du dich anmeldest den Arzt fragen.

Neues Quartal = neue Überweisung

Xanatos492
Fragesteller

Die kann mir bestimmt auch mein Hausarzt geben oder? Der Facharzt von dem ich die habe hat seine Praxis eine Stunde entfernt.

Otilie1  19.04.2024, 15:07
@Xanatos492

kommt drauf an zu welchem Arzt du musst bzw. warum dich dieser Arzt gerade dahin überwiesen hat

Xanatos492
Fragesteller
@Otilie1

Naja ich brauch eine spezielle Untersuchung. Das steht ja auch auf der alten Überweisung noch drauf.

Otilie1  19.04.2024, 15:09
@Xanatos492

dann sollte das der Arzt ausstellen der diese Untersuchung angeordnet hat