Brauche ich bei der Nintendo Switch eine Speicherkarte, wenn ich ausschließlich physische Spiele kaufe?

3 Antworten

wenn du nur physisch spielst dann brauchst du normal keine extra speicherkarte

die switch spiele sind in der regel Plug in play da wird "nichts" auf den speicher der switch geladen das spiel wird direkt von der karte gestartet, wie es schon z.B. beim ds der fall war.

aber natürlich landen einige daten im Arbeitsspeicher aber das ist ein anderer Speicher dieser wird im gleichem umfang genutzt wenn das selbe spiel (als digitale Version gestartet wird.

bei der switch landen die spielstände allerdings auf der konsole dies gilt für Updates ebenfalls. Einige wenige spiele (z.B. La Noire) benötigen allerdings platz auf der Konsole (wobei ich meine mal gehört zu haben dass das spiel auch ohne das riesen "update" funktioniert aber weniger flüssig)

iamTasso
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Deine Antwort war perfekt. Genau das, was ich erfragt hatte!

Wenn du deine Spiele physisch kaufst, belegt das Spiel selbst keinen Speicher. Allerdings dessen Update-Daten, DLC‘s und Speicherstände.

Ich würde dir daher trotzdem zu einer Speicherkarte raten. Es muss aber nicht sofort sein, anfangs wird der interne Speicher erstmal reichen.

Die Update-Daten von Pokémon Strahlender Diamant beispielsweise benötigen bereits 3,6 GB. Wenn du einige Spiele sammelst, kann der Speicher daher trotzdem schnell voll werden.

Dann wären da noch die Spieleclips. Wenn du einige Screenshots und Videoclips machst, kommt da auch einiges zusammen.

Mit 32 oder 64 GB solltest Du eigentlich absolut sicher sein. Eine 64 GB Karte von SanDisk kostet im Mediamarkt nur 8€:

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra-2691653.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
iamTasso
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde nicht zu viel Geld für eine zu große Speicherkarte ausgeben. Statt den 512 GB, die ich mir ursprünglich holen wollte, werden es jetzt wahrscheinlich 128 GB. Ich denke mal, die sollten dicke ausreichen. Vielen Dank!

RhenuxGP  25.01.2022, 04:05
@iamTasso

128GB sind perfekt. 512 GB brauchst du eigentlich nur, wenn du deine Spiele digital kaufen willst. :)

die karte brauchst du nicht die switch hat mehr als genug speicher um spielstände zu speichern und normalerweise werden die spiele über die physische spielkarte karte gelesen nicht wie es oft bei der konkurrenz der fall ist dass die karte nur als lizens fungiert du brauchst also keine extra sd karte

iamTasso
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Auch deine Antwort war sehr hilfreich!