Brauche Hilfe wegen meinem Vermieter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter ist nach § 535 BGB verpflichtet die Mietsache instandzuhalten. Wie schreibst, kennt er die angezeigten Mängel. Du bist sogar verpflichtet alle Mängel sofort dem Vermieter anzuzeigen § 536c BGB. Daher kannst nur un gar nicht gekündigt werden.

Setze dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung der Mängel, kommt der Vermieter in Verzug, so kannst du mit einer Selbstbauftragng nach § 536a BGB die Mängel beseitigen. Kosten werden dann mit der Miete aufgerechnet.

Keine Telefongespräche, nur Schreiben und Versand durch Einwurfeinschreiben. Es geht nicht um Bitten sondern um Forderungen.

Die einfachste Version ist, dass ihr umzieht. Vielleicht ist das aber nicht so einfach, also habt ihr eine Entscheidung zu treffen. Ihr sprecht mit dem Vermieter und dokumentiert die Schäden. Falls ihr kein Übergabeprotokoll gemacht habt, tja.....

Trotzdem dokumentieren und ihm eine Auflistung der Mängel zustellen mit Bitte um Beseitigung (natürlich nur, wenn es in seine Verantwortung fällt). Ihr könnt eine Frist setzen. Prüft, ob ihr die MIete reduzieren könnt. Manche reagieren darauf. Manche auch nicht.

Schimmel ist kein "Kavaliersdelikt" es ist gesundheitsschädigend. Kümmert Euch drum! Den VM - falls ihr nicht dafür verantwortlich seid - dringend um Beseitigung bitten. Es gibt diverse Rechtssprechungen zu diesem Thema.

Aber, wie gesagt, ausziehen wäre die beste Alternative.

Girly219
Fragesteller

Leider ist ausziehen sehr schwer da es kaum bezahlbare Wohnungen hier gibt und wir mitten im Studium/Ausbildung stecken.

Aber trotzdem danke wir werden die Sachen Mal alle dokumentieren und dann mit dem Vermieter sprechen.

Der Schimmel ist scheinbar von dem Spray weg, ich trau dem ganzen nur nicht und mir persönlich wäre es lieber die Tapete neu zu machen (einfach Nummer sicher zu sein).

.....denke, das hättet ihr sofort reklamieren müssen (beim Einzug)

Jetzt kann sich der Vermieter rausreden da ja schon 4 Monate vergangen sind.

Wenn ihr Beweise beibringen könnt, kann er sich nicht mehr rausreden

Wenn ich das so lese. Besonders das mit dem Schimmel, direk am Bett. Ihr liegt da rund 6-8 Stunden drin und atmet das ein. Das ist echt nicht gesund. Alles andere in der Wohnung könnte man selbst erledigen und ist meiner Meinung nach halb so wild, aber das mit dem Schimmel.

Ich würde ausziehen und zwar ganz schnell.

Du schreibst auch noch, dass es Dir gesundheitlich nicht gut geht. Das wird doch nicht besser! Zieht da aus.