Brauche Hilfe: Referat über Cello!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Violoncello (umgangssprachlich auch Cello genannt) ist ein aus verschiedenen Holzarten gefertigtes Streichinstrument aus der Viola-da-braccio-Familie. Seine Bauweise entspricht im wesentlichen der der Violine, doch ist es größer, und die Zargen sind im Verhältnis zum Umfang deutlich höher.

Das Violoncello wird vom Violoncellisten mit einem Bogen gestrichen. Im Gegensatz zur Violine und Viola wird das Instrument (mit dem Hals nach oben) aufrecht zwischen den Beinen gehalten und ruht mit einem ausziehbaren Stachel aus Metall oder neuerdings Carbonfaser auf dem Boden.

Dieses Instrument entstand nach 1650 in der Gegend von Bologna und wurde bis ca. 1850 ohne Stacheln wie die Gambe mit den Beinen gehalten. Das wird auch heute noch bei Konzerten in historischer Aufführungspraxis so gehandhabt.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen,falls du noch mehr Informationen brauchst, einfach anschreiben. LG. Ladyllike :)

ANNI2941
Fragesteller

thx. Das hat mir schonmal echt geholfen! Wenn ich hilfe brauche schreibe ich auf jedenfall DICH an!!!

Ladyllike  25.06.2012, 18:46
@ANNI2941

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte,genau wenn du Hilfe brauchst schreib mich einfach an :)

Viel Glück, bei deinen Referat LG. Ladyllike