Brauche Hilfe in:Musik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich stehen die Lösungen in dem Kasten rechts.
Jetzt müsste man nur noch (die Halbtonschritte) zählen können. Und das schaffst Du.

Auf die Linien schreibst Du dann die entsprechenden Abkürzungen aus der Tabelle rechts. Das sind die nicht fett gedruckten Begriffe.

Wir glauben an Dich.

Also die Intervalle bestimmen den Abstand der Noten. Ein Halber Abstand = kl. Sekunde, etc. Steht ja alles in deiner Tabelle

hoermirzu  04.05.2020, 09:14

Wenn man dann auch noch bis zwölf zählen kann, ...

Dein Problem - und das ist berechtigt - ist, dass man den Noten nicht ansehen kann, ob es sich bei den Intervallen um große oder kleine Sekunden, Terzen usw. handelt. Denn im Notensystem ist der Abstand von c nach d (große Sekunde) genauso groß wie der von e nach f (kleine Sekunde).

Ich stelle hier einmal die Abbildung einer Klaviatur mit Notennamen ein. An der kannst Du die Halbtonschritte abzählen. Mit Hilfe der Tabelle in Deiner Aufgabe kannst Du dann die Intervalle genau bestimmen.

Erstes Beispiel:
g > gis > a > ais > h --- 4 Halbtonschritte > große Terz

Bild zum Beitrag

Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du sie gerne stellen!

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Hmm du hast ja sogar eine Tabelle dort liegen wo du die Intervalle und ihre Halbtonschrittte hast. Jetzt musst du halt für jede Aufgabe schauen wie viele Halbtöne zwischen den beiden Tönen liegen.

Also C und E ist ne große Terz weil dazwsichen 4 Halbtöne liegen.

Ich weiß jetzt nicht ob du ein Klavier zur Hand hast oder sowas aber da könnte man dann ganz einfach schauen wie viele Halbtöne zwischen den Tönen liegen. Damit wird es einfacher.