Brauche Hilfe beim Übersetzen eines Lateinsatzes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Da ist schon ganz viel richtiges dabei, aber

ostendam = 1. Pers. Sg. Konjunktiv Präsens

Du hast hier außerdem einen AcI vorliegen. Also musst du das an dieser Stelle am besten mit einem dass-Satz übersetzen.

plus valere quam = mehr gelten als

Kommst du mit dem Satz jetzt zurecht oder soll ich dir die Übersetzung sagen?

234zu
Fragesteller

Ist es dann "Ich werde allen zeigen, dass der Gott der Christen wichtiger ist (mehr gilt) als die germanischen Gottheiten."? Und ich weiß nicht wie ich das mit einem Konjunktiv übersetzen könnte, aber soweit ich weiß kann "ostendam" doch sowohl Indikativ Futur I, als auch Konjunktiv Präsens sein, oder?

Chetein  15.11.2021, 15:44
@234zu

Ja, stimmt. Die Form kann auch Futur sein. Ob man das an diester Stelle mit Konjunktiv oder Futur übersetzt, lässt sich nur aus dem Kontext erschließen.

Wörtlich steht da "... als die Gottheiten der Germanen", aber deine Übersetzung ist an dieser Stelle auch richtig