Brauche Hilfe beim schuppenbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr angefangen eine Laube in der Größe 3x5 m zu bauen. Habe da insgesamt 235 m Kantholz Fichte 100x100 benötigt und 32 m Sparren 140x80 genommen. Habe dafür bei meinen Holzhändler vor Ort gerade mal 1200 € inklusive Lieferung bezahlt. Der war somit fast 800 € günstiger als die Baumärkte und auch günstiger als die Baustoffhändler. Außerdem war die Qualität da auch besser.

Also mein Tipp, frage mal bei den kleinen Handwerksbetrieben nach und eventuell könnte es eine Option sein über ein Pultdach nachzudenken, das spart auch Material. Wieviel laufene Meter Holz brauchst Du?

Vielleicht sparst Du auch Material, wenn Du anstatt mit Streben mit Kopf- und Fußbändern arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D3nt0x
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

wenn ich das richtig verstanden habe mit den laufenden Metern sind das ca. 230m unterteilt in viele Längen wie zB 4m, 3m…. usw.

Mauli73  28.12.2023, 15:36
@D3nt0x

Ich habe mir vom meinem Holzhändler 47 Kanthölzer á 5 m liefern lassen und die dann mit einer entsprechenden Kapp-Zug-und Gehrungssäge, einer kleinen Handkreissäge und Hammer und Stechbeitel auf Länge gebracht und die Überplattungen gemacht.

Erstelle dir auch einen Balkenplan um den Verschnitt zu minimieren. Das spart enorm an Holz, wenn man ingesamt einen Verschnitt von weniger als 2 m hat.