Brauche Hilfe bei Brüchen mit ganzen Zahlen, hier ein Bild?

Hier ist es, kann mir jemand Aufgabe L z.B. erklären? - (Mathematik, Bruch, Addition)

4 Antworten

i) die Klammer kann ganz einfach weggelassen werden, weil ein Plus davor steht.

Du musst den Hauptnenner von 3/5/10 suchen (HN = 30). Alle Brüche auf 30igstel erweitern und addieren.

k) Klammer kann auch einfach weggelassen werden. (HN = 42)

l) bei einem Minus vor der Klammer musst Du aufpassen. Also zuerst den Wert der einzelnen Klammer berechnen und dann die Rechenoperation durchführen.

Mein Editor gibt leider keine Brüche her, um ein Beispiel zu machen. Frag mich einfach nochmal, wenn Dir etwas unklar ist.

Zunächst solltest Du den gleichen Nenner suchen, dann den/die Zähler multiplizieren.

So würde die erste Aufgabe aussehen.

Bild zum Beitrag

... und so entsprechend alle Aufgaben lösen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Bruch, Addition)

Was verstehst du genau nicht. Du kannst die Zahl auch mit in den Bruch reinnehmen.

 Meinst du das?

TortenTV
Fragesteller

Ich verstehe zum Beispiel o nicht, habe die anderen Aufgaben verstanden, aber bei o komme ich nicht draus...

hacklberry  04.09.2018, 20:53
@TortenTV

Fang am einfachsten bei der innersten klammer an... Also als erstes rechnest du 2- 1 1/2 usw.

Nur bei "-" vor der Klammer drehen sich alle Rechenzeichen um, ansonsten Klammer weglassen! Brüche müssen auf Hauptnenner erweitert werden vor dem Verrechnen! Gemischte Brüche sind 2 Glieder(!): 3 4/9 = 3 + 4/9!