Brauche eure Hilfe?

3 Antworten

gebucht und ich musste da eine Uhrzeit auswählen welchen Zug ich nehmen mag

Das ist dann ein Spar/oder Supersparticket mit Zugbindung.

Verpasst DU! den Zug ist das Ticket verloren/entwertet und du brauchst ein neues definitiv teureres Ticktet. Du kannst aber später zusteigen. Wenn du das irgendwie hinbekommst.

Flexpreis: jeder Zug geht

Sparpreis mit Zugbindung: nein, du musst neues Ticket kaufen, wenn du zu spät zum Bahnhof gekommen bist und den ersten Zug bei einer Verbindung oder Umsteigeverbindung verpasst hast.

Liegt das "Verpassen" aber an einer Verspätung des ersten oder xten Fernzuges bei einer Umsteigeverbindung, dann ist die Zugbindung aufgehoben.

Über all das kann man sich bei www.bahn.de unter Fahrgastrechte informieren. Dann weiß man wie Bahnfahren funktioniert.

Frage328
Fragesteller

also wo ich das Ticket gebucht habe musste ich eine Fahrt mit dabei auswählen aber ich hab den Zug verpasst. Könnte ich jetzt trotzdem einen anderen nehmen oder müsste ich mir ein neues Ticket kaufen? 🙃

notting  31.03.2024, 12:52
Liegt das "Verpassen" aber an einer Verspätung des ersten oder xten Fernzuges bei einer Umsteigeverbindung, dann ist die Zugbindung aufgehoben.

Anmerkung: Das gilt nur "innerhalb" eines Tickets. Also z. B. zwei Tickets gekauft, dann gibt's keine Fahrgastrechte beim Übergang von dem einen zum anderen Ticket. Das City-Ticket ist in dem Sinn auch ein anderes Ticket, auch wenn es auf dem Bahn.de-Ticket draufsteht.

notting

Ja, wenn du ein neurs Ticker buchst.

Es sei denn, du musstest umsteigen und dein vorherigen Zug war zu spät, sodass du den Anschlusszug erpasst hast.