Brauche dringend Hilfe bei einer Karikatur in Geschichte. Kann mir jemand schnellstmöglich antworten ?

Das ist die Karikatur. Hoffentlich zu erkennen.  - (Schule, Geschichte, Hausaufgaben)

1 Antwort

Hei doggy1603, zurück in die Zeit, als Deutschland geteilt war und die Bundesregierung unter Willy Brandt eine neue Ostpolitik einleitete. Er wollte die Grenze "durchlässiger" machen.Der Stacheldraht symbolisiert die innerdeutsche Grenze, und der Text unter der Karikatur erklärt, was man auf dem Bild sieht. Brandt "entschärft" die Grenze, indem er einen Draht durchkneift. Erreicht war, nach Ansicht des Karikaturisten, damit nichts. Allerdings: Später zeigte die Ostpolitik u.a. durch Reiseerleichterungen doch Früchte. Und so. Grüße!