Brauche Brille - kann im Unterricht nicht aufpassen.

8 Antworten

Bei den meisten Optikern kostet das nichts, besonders dann wenn du ohnehin eine Brille kaufst. Ich denke die brauchst du auch dringend wenn du die schrift von hinten nicht erkennen kannst. Das naheliegende wäre nach vorne sitzen - sofern du von dort alles auch sehen kannst. Das was du hinten machst ist für dich nicht gut. Dennoch wäre eine Brille bestimmt nötig und sinnvoll, es scheint so als hättest du schon eine gewisse Kurzsichtigkeit. Die entwickelt sich manchmal recht schnell. Die Mutter muss das akzeptieren, es geht um deine Gesundheit und Leistung. Der Optiker reicht prinzipiell schon, du kannst auch trendige Fassungen mit Gläsern schon recht günstig bekommen. Verwandte müssen keine Brille haben, das hat auf dich bezogen keine Aussagekraft.

Niemand in unserer Verwandschaft hat/braucht eine Brille

Naja - ob das den Tatsachen entspricht, wird wohl nur ein Augenarzt oder zumindest ein Augenoptiker feststellen können - und da solltest Du in den kommenden Tagen einmal aufschlagen. Für den Optiker brauchst Du auch keine Versicherung, eine preiswerte Brille kostet nicht die Welt. Schau mal bei Apollo oder Fielmann vorbei.

MiniDaily
Fragesteller

Naja, also ich habe gehört man sollte am besten zuerst zum Augenarzt, weil ja auch eine Erkrankung vorliegen könnte. Und beim Optiker habe ich gesehen, dass man irgendwie 60€ bezahlt für die genaue Bestimmung der Sichtstärke die Nötig ist. D:

Wieso hast Du keine Versicherung?

MiniDaily
Fragesteller

Mutter arbeitslos (- Selbständig, gerade nichts los). Möchte aber kein Geld vom Amt beziehen und bei der suche nach der Versicherung war alles sau teuer und erst jetzt haben wir was gefunden, aber das dauert auch seine Zeit und ja...irgendwie so.

Versicherungsfrage klären, zum Augenarzt gehen, Brille bekommen, schulische Leistung verbessern, Freunde finden, guten Job finden, viel Geld verdienen, Augen lasern lassen, Familie gründen

So mal grob zusammengefasst.

Theoretisch musst du nicht zum Augenarzt, man kann schon bei ziemlich allen Optikern einen gratis Sehtest machen. Falls sich dabei herausstellt, dass du wirklich eine Brille brauchst, wird deine Mutter das doch sicher verstehen, oder?

Da ich selber eine Brille trage, weiß ich aber auch, dass es zumindest mir nichts bringt wenn ich mich nach ganz vorne setze, weil man die Kreide ja sowieso sehr schlecht sieht... Eine Möglichkeit wäre natürlich, deine Sitznachbarin freundlich darum zu bitten, dir einmal ihr Heft zum abschreiben zu geben ;)