Brauche Beziehungstipp: Meine Ehefrau bevormundet mich und behandelt mich wie ein kleines Kind?

6 Antworten

Ich glaube einfach das sie dich nur daran erinnern will und es garnicht böse meint. Sie möchte vielleicht einfach sicher gehen das du es machst. Du solltest, wenn du es noch nicht getan hast mit ihr darüber sprechen, obwohl ich mal davon ausgehe das du es bereits getan hast, was man nämlich als Erwachsene Person tun würde. Setze dich mit ihr hin und sage wie du dich dabei fühlst. Gehe nicht gleich auf sie ein, dass du es kacke findest das sie dir immer alles sagt was du zu tun hast, sondern sage ganz klar wie du dich fühlst und beginne so das Gespräch.

Die Dinge, die du aufzählst, sind schon wichtige Hinweise. Du solltest das einfach machen. Dann bekommst du auch keine Anweisungen.

Wenn deine Frau dann aber neue Bereiche sucht, in denen sie Anweisungen geben kann, dann ist das schon alarmierend.

Interessanterweise nehmen die Kommandos, die Männer bekommen, mit fortgeschrittenem Alter zu.

Es kann auch helfen, die Positionen einmal zu klären. Beispiel:

Sie: Bring den leeren Yoghurt-Becher weg!

Er: In meinem Haus bleibt der Yoghurt-Becher so lange stehen, wie ich will. - Das hilft!

Also mal ganz ehrlich ..... sie sollte die Taktik ändern und dir irgendein Gegenstand nachwerfen, dass zumindest würde ich tun.

Erklärung:

@ Sie sagt mir z.B. solche Sachen wie, dass ich mir nach dem Toilettengang die Hände waschen soll, dass ich mir vor dem Schlafengehen die Zähne putzen muss, sie sagt mir ständig, dass ich beim Kochen das Fenster aufmachen soll, damit der Dampf nach draußen ziehen kann, sie sagt mir ständig, dass ich morgens den Stecker von der Kaffeemaschine rausziehen soll, wann ich meine Tabletten nehmen muss

Das sind alles Dinge wo sie recht behält ... außer: dass ich morgens den Stecker von der Kaffeemaschine rausziehen soll, die Teile haben einen Überhitzungsschutz, wenn es nicht gerade 0815 ist.

Du bist doch kein kleines Kind mehr!

Echsenmensch86
Fragesteller

Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das, wozu sie mich auffordert, sind für mich Selbstverständlichkeiten. Ich mache das, auch ohne dass sie mich daran ständig erinnert. Das Problem ist: Ich bin 36, aber sie behandelt mich manchmal, als wäre ich 4 oder so.

Nova2040  06.11.2023, 23:54
@Echsenmensch86

Stop.... wo schreibst du das es Dinge sind, die du sowieso machst, sehe nichts. Wenn du ja das machen würdest, gäbe es keinen Grund, dass sie dich daran erinnert. Folglich sehe ich das Problem bei dir.

Machst du die Dinge denn auch? Jeder wächst in einem anderen Haushalt auf und deswegen ist es gut, wenn man versucht sich anzupassen. Gilt natürlich auch für sie, aber müsste euch da entgegenkommen können:)

respekt dass du sowas 7 jahre ausgehalten hast / aushalten musstest