Brauch man hier Komma nach dem Partzip?

1 Antwort

Die Kommasetzung bei Partizipialgruppen (Mittelwortgruppen) ist gleich wie bei Infinitivgruppen (Nennformgruppen).

Unter Punkt 7. Partizip hast du zwei Mittelwortgruppen, das sind Verkürzungen von Nebensätzen :

1.) Erstes Partizip, Mittelwort der Gegenwart:

Ein spannendes Buch lesend, bemerkte sie nicht.... = Da sie ein spannendes Buch las, merkte sie nicht ... ODER: Als sie (ODER: Während sie ...)

2,) Zweites Partizip, Mittelwort der Vergangenheit

Am Reiseziel angekommen, gingen wir ins Hotel = Nachdem wir am Reiseziel angekommen waren, ....

In deiner Frage aber - der gebrochene Tisch wurde repariert - hast du ein 2. Partizip das ganz wie ein Adjektiv beifügend gebraucht ist.

Das ist etwas vollkommen anderes und natürlich darf da kein Komma stehen, wenn nirgends ein 2. Beifügewort da ist, das man mit "und" verbinden könnte: der gebrochene, schmutzige Tisch