Brauch man für einen PC einen Lautsprecher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

brauchen tut man keinen Lautsprecher. Wenn du allerdings eine Audioausgabe willst, dann ist ein Lautsprecher in irgendeiner Art (Box, Headset, im Monitor integriert) notwendig.

LG

Es gibt die sog. "PC-Speaker", die man auch tunlichst eingebaut haben sollte.

Die sind in erster Linie für Fehlermeldungen im PreBoot-Bereich gut und werden leider Gottes heutzutage von immer weniger Leuten eingebaut (obwohl ein 5erPack mal gearde 1 Euro kostet!)

In zweiter Linie sind sie für RetroGamer (DOS-Spiele) von Interesse.

Bluetooth-Lautsprecher haben einen anderen Zweck - und hier solltest Du tunlichst darauf achten, mindestens Bluetooth 5-Technik einzusetzen, damit die Latenz des Tones so gering wie möglich ausfällt.

Standartmäßig hat ein PC keinen Lautsprecher, außer eventuell einen kleinen, der "Piep" bei irgendwelchen Fehlern macht. Außer Laptops, die haben natürlich normale Lautsprecher. Einen Bluetooth Lautsprecher kannst du nutzen, wenn der Rechner ein Bluetooth-Modul hat. Neuere Laptops haben auch Bluetooth.

Notwendig ist es nicht einen Lautsprecher zu haben. Kannst den PC selbstverständlich ohne Audio nutzen.

Hey,

Notwendig ist es nicht nein. Kann man auch mit Kopfhörern / Headset nutzen wenn man was hören möchte.

Ansonsten sofern dein Mainboard Bluetooth unterstützt sollte es mit einer Kabellosen Soundanlage keine Probleme geben.

Christianz14505  15.10.2022, 20:58

*P.S Es gibt Monitore die integrierte Soundsprecher haben, die sind aber leider von der Qualität nicht das wahre.

Meiner hat einen integrierten. Bringt natürlich nicht wirklich guten sound. Also für musik usw eher externe anschließen