Brauch ich eine Zulassung für dieses E- Klapprad?

3 Antworten

Wenn es keinen "Motorrad-Modus" besitzt, bei dem der Motor das Fahrrad auch ohne Pedaltritt antreibt, ist das rechtlich ein Fahrrad.

Dementsprechend brauchst du, genau wie für alle anderen Fahrräder, keine Betriebserlaubnis, Zulassung, Fahrerlaubnis, Mindestalter oder sowas. Einfach losfahren und an die Verkehrsregeln halten.

Nachdem, was ich in diversen Seiten über das Radl gefunden habe, benötigst du in Deutschland keine Zulassung, Führerschein und/oder Mindestalter.

Es ist ein Pedelec und unterstützt nur, wenn du auch trittst. Der Motor hat 250W und unterstützt nur bis 25 km/h. Alles schnellere musst du selbst erstrampeln.

Es wird zwar ein Mopedmodus beschrieben, aber er müsste vom Support freigeschaltet werden. Ohne Freischaltung ist es ja das Pedelec.

Natürlich erreichst du die Kilometer Fahrstrecke mit diesem Akku niemals. Das wird in irgendeinem Labor berechnet, in dem anscheinend eine ideale Welt existiert. Trotzdem ist es OK.

Schau mal für 99 € mehr bekommst du ein unbenutztes.

https://www.otto.de/p/hitway-e-bike-elektrofahrrad-16-klapprad-e-bike-cityraeder-faltbar-250w-S064J0M4/#variationId=S064J0M4ID35

Hi, man ist bei diesem Pedelec genau an die deutschen Grenzen gegangen:

25 km/h Unterstützung und 250 W

Daher brauchst Du keine Zulassung.