Brauch ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern wenn ich alleine mit dem Zug fahren möchte?

8 Antworten

Hay ich bin 15 und bin letztes Jahr mit meine Cousine (gleiches alter)

mit dem Zug von Kassel bis nach München gefahren war gar kein Problem

also du kannst das Ticket alleine kaufen sowohl auch alleine fahren

Ein Zug gehört nicht zu den Orten, für die es bei Jugendlichen Einschränkungen gibt. Du darfst alleine Zug führen, wenn es deine Eltern erlauben. Und sie sollten das im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht nur dann tun, wenn sie dir dies vom Alter und von deiner Reife her zutrauen können. Sicherlich wirst du selbst das Ganze auch nur tun wollen, wenn du dir sicher bist.

Wenn das gegeben ist wird sich auch niemand dran stören. Schwierig wäre es vielleicht, wenn die Fahrt über Nacht ginge und du alleine an irgendwelchen Bahnhöfen sitzen müsstest.

Sofern aber kein Problem damit besteht, wird sich auch niemand dran stören. Sollte dich dennoch jemand fragen, könnte er ja deine Eltern anrufen und fragen, ob das in Ordnung geht. Oder die Eltern geben dir gleich eine Einverständniserklärung mit.

Deine Fahrkarte könntest du ja am Automaten lösen. Kannst dich ja vorher hier informieren, wie das geht.

http://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/automat/nta.shtml

Also an sich kannst du Zug fahren sobald du es schaffst den Fahrkarten-Automat am Bahnhof zu bedienen... Rechtlich ist das aber alles bisschen komplizierter

Klar darfst du alleine fahren. Wie alt bist du denn? Wenn du erst 10 oder so wärst, würde aber bestimmt jemand von der Bahn auf dich aufmerksam werden und versuchen deine Eltern zu kontaktieren

sxgxr029
Fragesteller

Ok:) Ich bin 13

Schaco  23.06.2015, 23:41

Sollte kein Problem sein. Mit 13/14 bin ich auch alle 2 Wochen 350 km jeweils hin und zurück zu Verwandten mit dem Zug unterwegs gewesen. Was natürlich nicht heißen soll, dass du jetzt ohne deine Eltern zu informieren losziehen sollst! ;)