Brauch ich ein Gewerbe für eine Memepage?

4 Antworten

Also brauch ich dafür ein gewerbe weil irgendso ein Typ hat gesagt das ich das brauche und wie mache ich dich in gewerbe ? Und warum brauch ich das ?

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die notwendige Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich garantiere Dir, dass Du dieses Einverständnis als 12-Jähriger ganz sicher nicht bekommst.

AliLibo
Fragesteller

und wie soll ich mit meiner memepage weiter mache?

Multifunction  16.10.2020, 12:38
@AliLibo

Das musst Du schon selbst entscheiden, steuerrechtlich und wettbewerbsrechtlich bewegst Du Dich da jedenfalls auf gaaaaanz dünnem Eis.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

AliLibo
Fragesteller
@Multifunction

aber zum beispiel eigentlich verdiene ich es ja nicht extra . Manche kaufen einfach so das nur mit psc oder steam karten . Theoretisch könnte man das doch als tausch sehen ??

Multifunction  16.10.2020, 15:42
@AliLibo

Nein, weder theoretisch noch praktisch.

Du handelst hier ganz eindeutig gewerblich, ansonsten ist alles gesagt.

Brauch ich ein Gewerbe für eine Memepage?

Theoretisch ja, allerdings brauchst du als Minderjähriger dazu die Genehmigung durch das Familiengericht, und die wirst du als 12-jähriger wahrscheinlich nicht bekommen.

Ja, du brauchst ein Gewerbe.

Und das Finanzamt will auch eine Art Abrechnung sehen.

AliLibo
Fragesteller

wie mach ich das

Teacherbuster  16.10.2020, 09:47
@AliLibo

Du musst das vom Vormundsschaftsgericht genehmigen lassen, weil du minderjährig bist.

Das wird bissel Aufwand.

Deine Geschäfte sind alle unwirksam, weil du gar nicht geschäftsfähig bist....

AliLibo
Fragesteller

oha also kann i h das machen ?

Geochelone  16.10.2020, 20:52
@AliLibo

Wenn deine Kunden erfahren, dass du nicht geschäftsfähig bist, können sie ihr Geld zurückverlangen.