brandblase von zigarette

6 Antworten

Zwar ist diese Frage bereits drei Jahre alt, aber via Google landen Hilfesuchende bei entsprechenden Keywords immer wieder hier! Daher auch nach so langer Zeit noch eine imho konstruktive Antwort: Bei einer Brandblase handelt es sich um eine Verbrennung zweiten Grades. Es entsteht eine Blasenbildung zwischen Ober- und Lederhaut, die mit Gewebswasser gefüllt ist. Da die Papillenschicht erhalten bleibt, erfolgt die Heilung (sofern man nicht daran herumdoktort) ohne Narbenbildung.

I.d.R. sollte man Brandblasen nicht "aufstechen"! Befindet sich jedoch eine größere, prall gefüllte Brandblase an einer Stelle, die einer hohen Beanspruchung ausgesetzt ist (viel Bewegung/Dehnung, z.B. Hände, Gelenke u.ä.), wird sie viel zu früh von alleine "platzen", sodass sich die Haut darunter noch nicht wieder regenerieren konnte. Bei Brandblasen an solchen Stellen empfiehlt es sich entweder das Gelenk mittels Schienenverband oder Gips stillzulegen oder mit einer sterilen (!!!) Nadel ein kleines Loch in die Blase zu stechen, sodass das Gewebswasser ablaufen kann. Anschließend sollte die Blase mit einem Brand- und Wundgel (keine Wundcremes o.ä.) behandelt werden. Die Blase wird sich dann wieder mit Gewebsflüssigkeit füllen, allerdings nicht ganz so prall und der Heilungsprozess kann weiter fortschreiten! Das Brand- und Wundgel (z.B. von "Medice, Arnzeimittel Pütter") sorgt dafür, dass sich ein unsichtbarer Verband über die Blasenöffnung legt und keine Keime eindringen, ergo auch keine Wundinfektion entstehen kann.

Essigwasser! hilft RICHTIG gut! =D probiers aus, du wirst überrascht sein, nach ein paar minuten ist alles vorbei! =D

wenn du ein pflaster rauftust dann nur ein luftdurchlässiges. ansonsten viel kühlen ;) keine cremes oder sowas. luft und kühlen

barna  07.08.2011, 17:57

Brandsalbe?

Wen du die Blase öffnest besteht eine erhöhte Gefahr das es sich entzündet.