Bräuchte ein Raumfrachter im Weltall einen eigenen Antrieb oder würde das komplett ohne Motor und Sonstiges funktionieren nur durch Gleiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich will der raumfrachter ja auch irgendwo anhalten. Oder losfliegen. Oder die richtung wechseln.

Dafür bräuchte er nen antrieb.

Theoretisch könntest du ne relativ starke kanone im all platzieren und anschliessend die Fracht aus dieser kanone in eine Gewünschte richtung Schiessen.

Am ziel bräuchte es ne Vorrichtung um die Fracht einzufangen.

Nur muss man dann sehr genau zielen. Fehler in der berechnung oder ungenauigkeiten im mechanismus können dazu führen das man sein ziel eventuell schlichtweg verfehlt.

Sinvoll ist ein geeigneter antrieb.

Ein Raumfahrzeug muss ja erstmal in Fahrt gebraucht werden, also aktuell durch eigenen Antrieb oder durch den eines anderen Raumfahrzeugs. Einmal in Fahrt, hält es nichts mehr auf außer einem Schwerkraftfeld oder einem weiteren Antrieb, also eher ein eigener.

Die größte Strecke von einem Start bis zum Ziel wird es also ohne Antrieb auskommen, aber zum Starten und Landen braucht es den schon.

Hängt davon ab wie das Ganze funktionieren soll...

Wenn wir davon ausgehen, dass das Ding von einer Trägerrakete in den gewollten Orbit getragen wird, braucht das Teil keinen eigenen (grossen, starken, chemischen) Raketenantrieb.

Aber realistisch gesehen wird man, mindestens, fähig sein wollen das Ding zu manövrieren bzw. Orbit-Anpassungen vornehmen zu können. Irgendeine Art Antrieb, und seien es "nur" Kaltgas- oder Plasma-Triebwerke, wird man also wohl haben wollen.

Zudem wird man vermutlich auch fähig sein wollen, das Ding wieder aus dem Himmel zu holen, soll heissen zu deorbiten. Und auch dafür braucht man Schub, denn Bremsen und Beschleunigen im All (bzw. allgemein physikalisch gesehen) ist ein und dasselbe.

Ohne Antrieb kann er weder beschleunigen noch die Richtung wechseln. Wäre also unbrauchbar. Bewegen würde er sich zwar, aber unkontrolliert.