Boxen Zolllänge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchmesser wird oft in Zoll angegeben, insbesondere bei Subwoofern. Ein 10-Zöller ist eben (mal 2,54) ein 25-cm-Woofer, ein 12-Zöller ein 30-cm-Chassis (8 Zoll=20er, 15 Zoll=38er, 18 Zoll=46er). Der Durchmesser wird üblicherweise von Sicke zu Sicke gemessen, und zwar von deren Mitte, also der höchsten Stelle, damit ist die "halbe Sicke" mit beim Membrandurchmesser als wirksame Fläche enthalten. Aber es wird auch oft davon abgewichen. Ich habe offiziell einen 17-cm-Tieftöner in meinen Heim-HiFi-Boxen, von Sicke zu Sicke sind es grad 12 cm, von Korbaußenrand bis Korbaußenrand sind es 17, aber eben nicht wirksam.

Weil du willst ja die effektiv wirksame Membranfläche wissen.

Und darunter wird es in cm oder mm angegeben. Es gibt keinen 1-Zoll-Hochtöner, das ist dann bspw. eine 25-mm-Hochtonkalotte.

Diese Details stehen in der Bemaßungsansicht.