Boxen angeschlossen aber kein Ton, wo liegt das Problem?

3 Antworten

Das AMD High Definition Audiodevice ist der Tonausgang des HDMI Steckers deiner Grafikkarte. Also wähl mal deinen normalen Tonausgang aus. Der sollte weiter unten gelistet sein.

Gianni13
Fragesteller

Ich hatte bis gestern HDMI genutzt und es mit dem Fernseher verbunden. Jetzt habe ich ein Monitor und nutze DVI. Also kann es sein das es am Fernseher lag und deswegen jetzt nicht geht?

Zamon  13.02.2014, 15:44
@Gianni13

"und es mit dem Fernseher verbunden" -das einzige es, von dem bisher die Rede war, ist dein Handy, und das meinst du ja wohl nicht, oder?

Ich sehe nicht, was du hast. Bitte beschreibe mal, welche Geräte du nutzt und was du wie verkabelt hast. Und dann sag mir bitte noch, welche Geräte du wie nutzen möchtest, damit ich weiß, was du überhaupt willst :)

Gianni13
Fragesteller
@Zamon

Also, ich hatte es bis gestern über HDMI mit meinem Fernseher verbunden, da ich mir gestern ein Monitor kaufte habe ich ihn dann über DVI mit meinem Rechner verbunden. Über Fernseher kam ja immer Ton durch die Lautsprecher vom Fernseher. Dann habe ich gestern meine Boxen mit meinem Rechner verbunden nach dem ich den Monitor aufbaute, um Ton zu haben aber leider klappt das nicht. Ich habe den Klinkenstecker in das Grüne loch gesteckt.

"Ich habe auch die Boxen richtig angeschlossen"

Wie hast du deine Boxen denn angeschlossen? Über einen Tonausgang oder einen kombinierten Video/Ton Ausgang?

Gianni13
Fragesteller

Ich weiß nicht genau ob das ein Tonausgang oder kombinierten Video/Ton Ausgang ist. Bei meinem Fernseher kam dann der Ton aus dem Lautsprechern von meinem Fernseher. Auf jeden Fall hab ich ein ein Grünes loch reingesteckt.

Zamon  13.02.2014, 15:47
@Gianni13

Wenn du also von Boxen redest, meinst du die Lautsprecher von deinem Fernseher? Und die willst du auch weiter nutzen, obwohl du mittlerweile einen Monitor für das Bild hast, der über DVI verbunden ist?

Zamon  13.02.2014, 15:49
@Gianni13

"ein Grünes loch" hört sich schonmal gut an. Das ist ein kleiner Stecker wie beim MP3 Player, und über den kommt der Stereoton raus. An welchem Gerät ist das grüne Loch? An deinem PC/Laptop oder an deinem Fernseher? Wenn möglich, nimm das am PC/Laptop.

Gianni13
Fragesteller
@Zamon

Nein nicht die vom Fernseher andere Boxen. Ja das grüne Loch ist an meinem Rechner.

Und jetzt geh bitte nochmal zu dem Fenster, von dem du das Foto gemacht hast, und schau, ob unter den 5 AMD HD Einträgen noch ein oder zwei andere stehen. Das wäre nötig, weil da z.B. eine Soundkarte gelistet sein sollte, oder zumindest der Audiotreiber, der auf deinem Motherboard sitzt. Wenn nicht, probier mal Rechsklick in die Fläche und mach einen Haken vor "deaktivierte Geräte anzeigen" und "getrennte Geräte anzeigen".

Du musst in dem Fenster "Sound" den Audioausgang wählen. Da sollte der Klinkenausgang bei stehen. Der Name ist leider oft nur der Herstellername.

Z.B. Lautsprecher Connexant Audio HD

Gianni13
Fragesteller

Ich habe ein Häkchen dort hingemacht und stand auch nichts anderes als bis 5 es geht bis 6, aber überall steht das gleiche.

Gianni13
Fragesteller

Ich habe ein Häkchen dort hingemacht und stand auch nichts anderes als bis 5 es geht bis 6, aber überall steht das gleiche. Und überall steht HDMI Digital Buchachse.

Zamon  13.02.2014, 16:02
@Gianni13

Ärgerlich. Das bedeutet, dass der Audiotreiber nicht installiert ist, und dein PC nicht weiß, dass du eine Soundkarte hast.

Dann probier mal folgendes: Geh in den Gerätemanager und schau, welche Geräte bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" gelistet sind. Wenn dort nichts steht, suche nach Unbekannten Geräten oder unidentifizierte Geräte. Zur not nochmal "Aktion"->Nach geänderter Hardware suchen.

Wenn dort was steht, was eine Soundkarte sein könnte, versuche neue Treiber dafür zu finden und zu installieren.

Gianni13
Fragesteller
@Zamon

Also, dort steht nichts außer "AMD High Definition Audio Device". Ich gucke dann mal nach neue Treiber obwohl dort steht, dass ich die neusten Treiber besitze. Und wenn ich auf "Nach geänderter Hardware" klicke ist auch nichts anders.

Zamon  13.02.2014, 16:18
@Gianni13

... Hm. Und es gibt keine unbekannte/unidentifizierte Hardware oder so? Die haben als Symbol so ein kleines gelbes Warndreieck. Dein PC hat also entweder keine Soundkarte (was ungewöhnlich ist, denn die ist schon seit Jahren immer on-board) oder diese ist futsch/nicht auffindbar. Tut mir Leid, ich kann dir nicht mehr weiterhelfen. Was gehen würde ist, dass du dir eine kleine billige Soundkarte kaufst, und die in eine freien Steckplatz schiebst und den Tonausgang nimmst. ... Bin ratlos. Pc neustart?

Gianni13
Fragesteller
@Zamon

DANKEE, jetzt klappt es ich musste im BIOS von DISABLED auf Enable mach, Danke nochmal.

Zamon  13.02.2014, 16:23
@Gianni13

Glückwunsch. Das ist ja gut. Kann man sich nurnoch wundern, warum das überhaupt disabled war... Und wehe du hörst jetzt schlechte Musik :P