Bottleneck?

NIREII  26.03.2023, 17:22

In welchem Spiel?

MacFloix
Fragesteller

Spiele nur aktuelle spiele also alles was so in letzter zeit aufn markt kam

Fazi50  26.03.2023, 17:26

Nutzt Du GeForce Experience, und könnte es je nach Spiel einen festgelegten FPS-Lock geben, bzw. könnte die Synchronisation zum Monitor aktiv sein?

MacFloix
Fragesteller

Könnte sein. Wie stelle ich die Synchronisation aus?

3 Antworten

Auch wenn's von Nvidia nach Nvidia war, würde ich trotzdem die Treiber einmal via DDU im abgesicherten Modus entfernen und neu installieren. (Wäre nicht das erste Mal, das das bereits die leistung "entfesselt").

Ansonsten:

Windows / BIOS / Chipsatztreiber ALLE auf dem neusten Stand ?

Lg

MacFloix
Fragesteller

Was meinst du mit DDU?

Habe bevor ich die neue CPU eingesetzt habe, ein bios-update gemacht da mein board eins brauchte für die 5000gen von ryzen. Also ja an sich schon

Usj89  26.03.2023, 17:51
@MacFloix

Display Driver uninstaller. Der entfernt alles komplett - Ordner, registry Einträge etc

MacFloix
Fragesteller
@Usj89

Ok und dann via Geforce Experience neuinstallieren?

Usj89  26.03.2023, 17:55
@MacFloix

Genau.

Den neusten Chipsatztreiber gibt's direkt bei AMD. Hat bei meinem Upgrade auch wunder gewirkt ..

MacFloix
Fragesteller
@Usj89

Mit Chipsatztreiber meinst du die biardtreiber?

MacFloix
Fragesteller
@Usj89

Wie du schon sagtest, es hat wunder bewirkt. 1000 dank

Wäre eher auf eine 5800x3d gegangen aber egal. In welcher Auflösung spielst du denn und um welche Spiele handelt es sich vornehmlich?

MacFloix
Fragesteller

Spiele in 2560x1440p

und aktuelle games wie Sons of the Forest, Assassins Creed,Fifa, CoD, Forza, usw.

Der 5800X sollte deine 3080 eingentlich nicht bottlenecken, was hast du denn für ein Netzteil, kann sein dass das zu wehnig Saft für dein 5800X und die 3080 hat.

LG

Usj89  26.03.2023, 17:32

Dann würde der PC einfach ausgehen. Es gibt keine Drossel, wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefert.

Kuddelmuddel646  26.03.2023, 17:35
@Usj89

nein, deine CPU/ GPU drosselt sich herunter wenn zu wenig Saft da ist…

Usj89  26.03.2023, 17:36
@Kuddelmuddel646

Wo hast du den Mist her? Woher soll die CPU / GPU wissen wie viel Saft vorhanden ist?

Kuddelmuddel646  26.03.2023, 17:40
@Usj89

Es kann beides passieren, aber wenn dann geht das netzteil kaputt oder schaltet sich aus oder die gpu taktet sich herunter, was normalerweise zuerst passiert…

Usj89  26.03.2023, 17:43
@Kuddelmuddel646

Nein es taktet nix runter. Die Überlast Sicherung löst aus und das Netzteil schaltet ab...

Einzige Fall wo etwas runter taktet, ist das thermal throttling.

Wie gesagt der PC weiss ja gar nicht was für ein Netzteil dran hängt....

Usj89  26.03.2023, 19:11
@Kuddelmuddel646

Habe nochmal recherchiert. Die Rtx 40xx Modelle mit dem neuen 16pin Anschluss, haben tatsächlich eine Art Kommunikation zwischen GPU und Netzteil.

Naja eig erkennen sie nur, wie viele der PCIe Strom Anschlüsse am Adapter angeschlossen sind. Also bei 4 Zuleitungen, darf die Karte bis zu 600w ziehen. Wenn nur 2 angeschlossen sind, ist bei 300w Ende...

Gilt aber wie gesagt, ausschließlich für die neuen 16pin Anschlüsse

Meintest du vlt das mit deiner Aussage?

KTM2110  09.06.2023, 18:31
@Usj89

Ist das nicht ausschließlich bei ATX 3.0 kompatiblen Netzteilen möglich?

MacFloix
Fragesteller

750w. Laut mehreren online rechnern sollte das hinhauen