Gibt es bei einem ryzen 7 5800x 3D mit einer rtx 4070 ti super ein bottleneck?

Mir ist klar, das es immer ein bottleneck gibt, die Frage war eher darauf bezogen, wie sehr die Cpu die Gpu einschränkt.

Auflösung: 2.560 x 1.440

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Es gibt immer ein bottleneck, sonst hättest du unendlich FPS.

Wo und wann dieser eintritt hängt, von spielen, Auflösung, Details ab.

Im Idealfall wären beide Komponenten zu 100% ausgelastet, das tritt im gaming aber nie ein. Mit den 8kernen der CPU, können auch bei weitem nicht alle Spiele was anfangen - viele nutzen nur 2-6 Kerne, daher ist die single Core Performance da eher wichtiger.

Beispielsweise wirst bei fortnite auf full hd im Performance Modus, (oder auch zb valorant) im CPU Limit sein.

Bei Cyberpunkt in 4k wird sich die CPU dermaßen langweilen, da dieses Spiel hauptsächlich die Grafikkarte auslastet.

Lg

Tim0906
Fragesteller

Hab nochmal was ergänzt bei der Frage, aber danke für deine Antwort.

Usj89  24.01.2024, 22:07
@Tim0906

Wqhd ist die goldene Mitte

Ändert an meinen Beispielen aber nichts.

CPU lastige spiele können die GPU bremsen. Aber genauso kann die CPU sich langweilen.

Am besten du testest deine spiele selbst. Dann weißt du was gerade limitiert und ob ein Upgrade vlt lohnt.

Tim0906
Fragesteller
@Usj89

Ok, aber die CPU ist jetzt kein Bleigewicht für die GPU, also kann im allgemeinen ganz gut mit einer 4070ti super mithalten, oder? Ich möchte halt ungern so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, welche dann durch die CPU 20% weniger FPS bringt. Habe aber dein Beispiel verstanden :)

Usj89  24.01.2024, 22:15
@Tim0906

Meine Empfehlung:

Schau Mal auf YouTube nach dieser Kombi. Da gibt's ordentlich kontent wo Auslastung etc angezeigt wird, in aktuellen spielen.

Aus dem Bauch würde ich sagen, das die Kombi sehr gut passt.

Ich selber hab den 3D mit 6900xt gepaart und hatte kein CPU bottleneck auf 1440p...

Bin jetzt aber auf 4k geswitcht, da Langeweilt er sich...

Hallo,

bei WQHD wird das schon passen. Ist da ganz ausgewogen von der Kombination her.

LG

Ein Bottleneck kann es bei neueren Spielen immer geben, aber die Kombination ist ganz gut. Denke, das sollte hinhauen.

Du kannst online mit einem bottleneck Rechner deinen bottleneck prozent herausfinden

Woher ich das weiß:Hobby