Botschaft dieser Karikatur?

4 Antworten

Das soll verdeutlichen, dass sich Bismarck mit dem europäischen Frieden schmückt, bzw. beeindrucken will (deshalb oben die Schrift) , aber einen Krieg gegen Belgien scheut, obwohl dieses die "Congogräuel" an den "Kaffern" (ein afrikanisches Volk) verursacht hat, deshalb unten die Schrift (die man kaum lesen kann).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogräuel

>Unter der Bezeichnung Kongogräuel wurde die systematische Ausplünderung des Kongo-Freistaats etwa zwischen 1888 und 1908 bekannt, als Konzessionsgesellschaften, vor allem die Société générale de Belgique, die Kautschukgewinnung mittels Sklaverei und Zwangsarbeit betrieben. Dabei kam es massenhaft zu Geiselnahmen, Tötungen, Verstümmelungen und Vergewaltigungen. Es wird geschätzt, dass acht bis zehn Millionen Kongolesen den Tod fanden, etwa die Hälfte der damaligen Bevölkerung.

Also die Anklage, wie kann es in Europa Frieden geben, wenn wir solche Untaten von Europäern dulden?! Die SPD forderte früh aus humanitären Gründen Belgien zu erobern, um die Kongogräuel zu beenden. (Das hätte aber Krieg mit Frankreich und Großbritannien bedeutet.) Außerdem wurde der Zar in Russland, wegen der vielen Hinrichtungen unter seinem Regime, von der SPD nur der Blutzar genannt. Auch gegen den sollte Deutschland damals nach Meinung der SPD aus humanitären Gründen Krieg führen.

Die Karikatur zeigt Bismarck als erfolgreichen Staatsmann mit europäischem Format, der zu Recht "stolz wie ein Pfau" auftritt und auf den auch die Deutschen stolz sein können. Als Verdienste werden ihm zugeschrieben: die Sicherung des europäischen Friedens und die geschickte Balancepolitik auf der Berliner Kongokonferenz, auf der Bismarck als Gastgeber und "ehrlicher Makler" internationale Konflikte entschärft hatte.

Otto von Bismarck als Pfau, der sein Rad schlägt um andere zu beeindrucken.

Er war selbstbewusst bis selbstherrlich, herrisch, unnachgiebig und selbst"verliebt"....

mehr kannst du über ihn nachlesen-

Soll Bismarcks Selbstbewusstsein in der Europäischen Diplomatie verdeutlichen.