Bosch professional?

5 Antworten

Ja. Die meisten Werkzeuge von Bosch blau sind wirklich gut und auch die Akkus. Besonders die neuen Procore haben ne megalange Standzeit und wirken sich gut auf leistungsstarke Maschinen aus wie Winkelschleifer und Bohrhammer und so was.

Aber nicht alles ist gut, ich würde jetzt nicht alles kaufen, nur weil ich das Bosch System habe, es gibt auch andere gute Akkugeräte von Dewalt oder Makita, die besser sind als die von Bosch, z. B. Excenterschleifer usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Troega
Fragesteller

Für was nutzt du die Geräte und welche hast du?

Ja hab ich. Das Zeug ist schon gut, aber bei weitem nicht so leistungsstark wie Maschinen für die Steckdose. Ich weis zwar nicht was du genau von uns wissen willst, aber überleg dir, ob du wirklich auf den Akku angewiesen bist, oder nicht doch lieber in eine Kabeltrommel investieren magst.

Troega
Fragesteller

Es ist für den Normal Landwirtschaftlichen bis professionellen Werkstatt Gebrauch gedacht (sowohl mein Vater als auch ich sind gelernte Mechaniker).

Soll soll die kabelgeführten Geräte nicht ersetzen sondern ergänzen weil wir an unserer Maschienen Halle momentan keine Möglichkeit haben Kabel zu verlegen..

Ich möchte wissen was es taugt ob es mit anderen (Milwaukee etc.) vergleichbar ist und wie die erfahrungen sind

ecki2000  09.04.2019, 21:52
@Troega

Okay, da spielst du in einer anderen Liga. Ich nutze sie nur für den Heimgebrauch, also Haus und Grundstück, in erster Linie Holzbearbeitung, und bin mit der Präzision und Qualität mehr als zufrieden. Vergleichen kann ich dann aber eher mit Billigmarken und Bosch Grün, mit denen man irgendwann in jungen Jahren mal anfängt. Mit anderen Profigeräten hab ich keine Erfahrung, aber da findest du bestimmt jemanden. Ich kann für mich nur sagen, dass ich irgendwann von den Akkus weg bin und lieber kabelgebundene Geräte benutze.

Hatte ich schon einiges von inner Hand, allem voran die Akkuschrauber. Absolut brauchbar aber werden doch recht schnell richtig heiß wenn du mal durch dickeres Blech bohren willst, 30mm Loch fräsen in ein 4mm Blech und du verbrennst dir fast die Finger dabei und ein 4AH Akku reicht dann auch nicht ganz dazu aus.

Im direkten Vergleich hinkt ein 18V Bosch auch nem Dewalt hinterher, der Dewalt hat deutlich mehr Kraft. Stehst auf der Leiter und hast nur eine Hand zum schrauben und der Bosch verhungert etwas während der Dewalt die Schraube unbeeindruckt reinjagd.

Für kleine Arbeiten hab ich aber dennoch den kleinen 12V Bosch, der is einfach praktisch und macht seinen Job. Alles größere schafft der natürlich nicht, für den einfachen Hausgebrauch ist er aber ausreichend.

Wenn du jetzt noch auf die Idee kommst nen Schrauber mit Schlag währe die Allheilwaffe...., vergiss es dass is ne Quälerei. Einmal ausprobiert mit dem Dewalt, kurz angesetzt und dann doch direkt die Hilti genommen weils einfach direkt von der Hand geht.

Ich persönlich find es generell auch nicht störend für alles größere weiterhin ne Maschine mit Kabel zu haben, die haben mehr Leistung was die Arbeit schneller von statten gehen lässt. Ne Akku-Hilti is auch keine Maschine mit der du anner Decke Schellen anbohren willst wenn du daneben ne Kabel-Hilti hast, ne alte TE15 geht mit nem 6er Bohrer wie Butter in den Beton während ne TE4? sich reinquält.

Ja Bosch Professional sind an sich gute Werkzeuge.

Vorallem die neuen ProCore Akkus sind wunderbar!

Im Betrieb habe ich aber aktuell einen Kaputten Akkuschrauber aber was solls nach mehreren Jahren im Täglichen Einsatz zumal das Teil offensichtlich von einem Azubi oder anderen Nichtskönner vergewaltigt wurde ;D

Privat benutze ich Fein sehr sehr sehr gute Qualität halt recht teuer

Makita habe ich bei meinem alten Arbeitgeber auch schon genutzt das waren aber keine ganz neuen von daher habe ich da keinen wirklichen Vergleich.

Was Akkuwerkzeuge an geht soll auch Metabo richtig gut sein deren aktuelle Akkus sind das beste am Markt aber die großen LIHD Akkus sind einfach nur teuer teuer teuer da zahlste für einen 4Ah Akku mal eben 90€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Allgemein Bosch Blau JA, Bosch Grün Nein