Bootsführerschein?

2 Antworten

Bootsführerschein: In DE für Motorboote ab 15 PS, Ausnahme auf dem Rhein: ab 5 PS

Funkschein: "UKW-Schein" braucht man nicht zwingend, ist auf Booten aber vorgeschrieben, wenn diese eine Funkanlage haben. Bei Charterbooten werden oft die Mikrophone ausgebaut, wenn kein Funkschein vorhanden ist.

Der UKW-Schein ist auf regulierten Flüssen nützlich, z.B. um sich bei Schleusen anzumelden.

Braucht man nicht wenn man normal fahren will. Wenn du ein Boot mit Funksystem hast solltest du einen haben.

Gamer73
Fragesteller

Wie sieht es aus wenn man ein Boot ausleiht?

Jonas007791  19.04.2023, 11:31
@Gamer73

Was für eins willst du denn ausleihen? Eigentlich alle die man ausleihen kann, haben keinen Funk, daher brauchst du auch nicht den Schein.