Frage von EK123, 61

Bootführerschein vergessen was nun?

Wir sind im Urlaub und wollen uns ein Boot mieten doch leider hat mein Opa seinen Schein zu Hause vergessen , kann er bei der Vermietung einen Test oder ähnliches machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, 17

Wir sind im Urlaub und wollen uns ein Boot mieten doch leider hat mein Opa seinen Schein zu Hause vergessen

Nachschicken lassen. (Kopie reicht in aller Regel aus) Etwas anderes wird es nicht geben, denn selbst, wenn der Verleiher zustimmen würde (was er aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht machen wird), könnte es deinen Opa teuer zu stehen kommen, wenn die Entenpolizei ihn anhält und nach dem Schein fragt.

Abgesehen davon: Bis 15 PS sind führerschein-frei für deutsche Staatsbürger. Insofern kann er sich auf dieser Palette umschauen und euch trotzdem aufs Wasser bringen.

Kommentar von EK123 ,

Wie kann man ihn nachschicken lassen

Kommentar von Unsinkable2 ,

Per Post?! Das dauert im Regelfall im nahen Ausland 2 - 3 Tage; im fernen Ausland ca. 3 - 5 Tage. 

Kommentar von EK123 ,

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

Kommentar von Unsinkable2 ,

Nicht wirklich, denn den Schein muss dein Opa schon dabei haben für den Fall, dass er kontrolliert wird. (Und der Verleiher bekommt von seiner Versicherung gewaltig eins aufs Dach, wenn dein Opa ihm Märchen erzählt hat und dann etwas passiert. Deshalb wird er sich schlicht weigern, bis er den Schein wirklich sieht.)

Antwort
von Locus, 33

Vielleicht gibt es ja wie beim tauchschein eine Art Datenbank. Frag mal nach.

Antwort
von Hexe121967, 25

das muss der opa beim verleih erfragen.

Antwort
von Sarangy96, 3

Wenn ihr Glück habt, wird der Verleih vielleicht ein Auge zu drücken. Ansonsten zuschicken lassen, wenn ihr länger dort seid

Antwort
von SwagLord369, 24

Ich glaube nicht, unglücklich gelaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community