Bootführerschein vergessen was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind im Urlaub und wollen uns ein Boot mieten doch leider hat mein Opa seinen Schein zu Hause vergessen

Nachschicken lassen. (Kopie reicht in aller Regel aus) Etwas anderes wird es nicht geben, denn selbst, wenn der Verleiher zustimmen würde (was er aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht machen wird), könnte es deinen Opa teuer zu stehen kommen, wenn die Entenpolizei ihn anhält und nach dem Schein fragt.

Abgesehen davon: Bis 15 PS sind führerschein-frei für deutsche Staatsbürger. Insofern kann er sich auf dieser Palette umschauen und euch trotzdem aufs Wasser bringen.

EK123
Fragesteller

Wie kann man ihn nachschicken lassen

Unsinkable2  29.08.2016, 16:29
@EK123

Per Post?! Das dauert im Regelfall im nahen Ausland 2 - 3 Tage; im fernen Ausland ca. 3 - 5 Tage.

EK123
Fragesteller

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

Unsinkable2  30.08.2016, 18:45
@EK123

Nicht wirklich, denn den Schein muss dein Opa schon dabei haben für den Fall, dass er kontrolliert wird. (Und der Verleiher bekommt von seiner Versicherung gewaltig eins aufs Dach, wenn dein Opa ihm Märchen erzählt hat und dann etwas passiert. Deshalb wird er sich schlicht weigern, bis er den Schein wirklich sieht.)

Wenn ihr Glück habt, wird der Verleih vielleicht ein Auge zu drücken. Ansonsten zuschicken lassen, wenn ihr länger dort seid

Vielleicht gibt es ja wie beim tauchschein eine Art Datenbank. Frag mal nach.

das muss der opa beim verleih erfragen.

Ich glaube nicht, unglücklich gelaufen.