haus vermieten, aber nicht an Muslime?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Anzeige darf man keine Menschengruppen ausschließen. Als Vermieter hast du natürlich das Recht dir dann deine Mieter selbst auszusuchen. Die Kriterien sind da eher ein regelmäßiges Einkommen, positive Schufaauskunft usw. Man darf auch sich den Ausweis vorlegen lassen und kann beim vorigen Verrmieter nachfragen, ob der neue Mieter okay ist. Religion ist da Nebensache.

Das wäre Diskriminierung. Du hast allerdings die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Es ist jedem Vermieter selbst überlassen, wen er als Mieter nimmt und wen nicht. Wichtig ist jedoch, dass er an die, die er nicht haben möchte, eine neutrale Absage macht.

Es wäre vermutich problematisch, in die Anzeige zu schreiben "keine Muslime" und es wäre vermutlich ebenso problematisch, bei der Absage mitzuteilen "ich will euch nicht, weil ihr Muslime seid." Beides könnte vermutlich gerichtlich angefochten werden.

Aber niemanden kann einen Vermieter zwingen, bestimmte Mieter zu nehmen oder nicht zu nehmen. Sie sollen sich einfach Nicht-Muslime aussuchen, die Absage ganz neutral halten, und die Sache ist erledigt. So engstirnig das auch sein mag.

Zicke52  10.04.2018, 20:16

Une wie soll der Vermieter die Religion der potentiellen Mieter herausfinden? Er darf sie ja nicht danach fragen, bzw. müssen sie ihm nicht antworten.

Laura0304  11.04.2018, 05:51
@Zicke52

Einfach beim ersten Telefonat, auf die sprach achten. 🤷🏻‍♀️ Auch wenn ihr dann einige „nicht muslimische“ durch die Lappen gehn.

Laura0304  11.04.2018, 06:01
@furbo

Würdest du meinen Kommentar richtig lesen, wüsstest du was ich damit meinte!

Einfach auf den Akzent acht! ABER DANN MUSS SIE DAMIT RECHNEN, dass sie eben auch Menschen absagt, die keine muslime sind. Weil eben sehr viele „kein richtiges Deutsch“ können! Darf sie eben keine Ausländer annehmen.

Ich gebe ihr nur Antwort auf Ihre frage! Dies ist nichts gegen muslime oder Ausländern 😊 die Hälfte meiner Freunde sind muslime!

furbo  11.04.2018, 07:44
@Laura0304
Weil eben sehr viele „kein richtiges Deutsch“ können!

Wohl wahr. Wenn ich die Fragen bei GF lese, habe ich bei fast jeder 2. Frage den Eindruck, dass der Verfasser kein Deutsch kann - unabhängig von Konfession oder Nationalität.

Mugua  11.04.2018, 12:11
@Zicke52

Ich ging davon aus, dass es effektiv nicht darum ging, eine bestimmte Religion zu verhindern, sondern viel mehr eine bestimmte Ethnie. Und das erkennt man schnell.

Zicke52  11.04.2018, 13:15
@Mugua

Ich ging davon aus, dass die Frage so gestellt war, wie sie gemeint war. Da war von Muslimen die Rede, und das ist keine Ethnie. Im Gegenteil, der Islam lehnt jeden Bezug auf Nationalität kategorisch ab. Für ihn gibt es nur Muslime und Nichtmuslime.

Und deutsche Konvertiten erkennt man auch nicht an ihrer Sprache, in Deutschland geborene Muslime mit ausländischen Wurzeln meist auch nicht. Hingegen kenne ich auch türkische Christen, Atheisten usw.

Eine Ethnie abzulehnen, ist übrigens purer Rassismus! Sie sagt - im Gegensatz zur Religion - nichts über die Geisteshaltung eines Menschen aus.

Dann muss er nachdenken denn die Religion sagt da wenig aus... Wenn einer nach Vertragsschluss gleich in die Moschee rennt und sich dem Glauben bekennt wird der Mensch ja nicht gleich unzuverlässig... Und genauso ist es mit bereits konvertierte... Rassismus hat viele Gesichter - alle sind hässlich!

Mal abgesehen davon das es pure Oberflächlichkeit ist denn woher will er wissen ob jemand Moslem Christ Jude Buddhist Hindu satanist oder Atheist ist? Oder whatever welcher Glaubensgemeindschaft