Bonsai treibt er wieder aus?

2 Antworten

Hallo Parasitdonut,

austreiben wird sie möglicherweise irgendwo am Stamm, aber aus dem "vergewaltigtem" Stamm wird von den Proportionen her gesehen keine ordentliche Krone zu machen sein!

Birken sind, wenn der Wurzelballen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde etwas heikel!

Parasitdonut
Fragesteller

Wurzeln habe ich so viele wie möglich drangelassen

Norina1603  19.06.2020, 21:03
@Parasitdonut

Dann kannst Du nur abwarten! Aber trotzdem viel Spaß bei dem Versuch in zu retten!

Parasitdonut
Fragesteller
@Norina1603

Danke ich werde ihn einfach gut pflegen und lasse ihn seinen natürlichen weg gehen. Wird sich ja zeigen ob und wie die Äste wachsen.

ehrsam  19.06.2020, 23:23
@Parasitdonut

Ach so, du hast die Birke auch noch versetzt - das ist bisserl
sehr HART.
Da ist nimmer viel Hoffnung - lassen wir und Überraschen.
Auf keinen Fall jetzt düngen !

Hallo Parasitdonut,

kann schon sein, das sie irgendwor austreibt - Lass dich überraschen !

Unterstützen kannst du Sie aber im Moment nicht.
Melde dich wenn es so ist, musst du Vielleicht nochmal
Hand anlegen und die Wunde verschließen !

Aber eines ist sicher, es werden vermutlich starke Triebe
welche dann auch empfindlich sind und z.B. bei einen
Sturm abbrechen können.
Solltest Sie dann an einen geschützten Platz stellen .

In welchen Topf steht Sie denn jetzt ? (Größe ?)

Also bis später wieder mal.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parasitdonut
Fragesteller

Topf hat ca. 19cm Durchmesser

ehrsam  19.06.2020, 23:21
@Parasitdonut

Wie geht das ?  Wie groß war die Birke  ?
Wie war denn das gemeint  2-3 m ?
Wie dick ist denn der Stamm ?

opi ehrsam ist irretiert  :-)

Parasitdonut
Fragesteller
@ehrsam

Die Höhe war 2-3m Stamm hat einen Durchmesser von ca.2,5cm und Höhe 17-20cm

Norina1603  20.06.2020, 10:47
@Parasitdonut

Jetzige Stammhöhe? Das wird ein heikles Unternehmen, aber vielleicht hast Du ja Glück!

Parasitdonut
Fragesteller
@Norina1603

Ja die Frage ist ob er dort Knospen anlegt oder angelegt hat.

ehrsam  20.06.2020, 11:22
@Parasitdonut

Bei 17-20 cm kann er ruhig noch etwas tiefer ansetzen und du kannst
Ihn ja dann vorsichtig noch mal nachschneiden.

Norina1603  20.06.2020, 11:34
@Parasitdonut

Du kannst aber auch abwarten, bis er Dir von selbst anzeigt wo er austreiben will und dann kappen!