Bonsai Ast wieder in den Boden führen (Liane)?

2 Antworten

Wenn er sich bis zum Boden biegen lässt,
kannst du Ihn ja mit Draht (U-Hackl) an den
Erdboden befestigen, Vielleicht an dieser Stelle
ein Ästchen oder Blatt abreißen, dann wurzelt
er sicher an -
wie bei einen Absenker. Kannst ja zusätzlich
einen Stein drauflegen.

opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
00800
Fragesteller

habe jetzt lange auf einen passenden Trieb gewartet, jetzt ist er da, der muss noch lange wachsen bis es soweit ist, aber vielen dank schonmal. ich werde hier, wenn es soweit ist, auf jeden Fall nochmal berichten was passiert ist

Das kommt auf die Pflanze an. Nicht bei jeder wurzeln die Ästchen einfach wieder.

Normalerwseise schneidet man einen Trieb ab und versucht Wurzeln zu ziehen.

Ohne zu wissen, um welche Pflanze es geht, kann man nicht mehr sagen.

00800
Fragesteller

ja um Stecklinge neu aufzuziehen, damit habe ich auch Erfahrung. Jetzt soll ein Ast vom Stamm halt wirklich in den Boden wachsen (optisch). Habe auch schon überlegt, den Ast nach unten zu ziehen und dann einfach zu töten. Das man einen Todholz Ast hat, welcher nach unten bis an den Boden geht und ende. Sieht dann halt nur so aus, ist aber eig anders als der Plan. Habe nicht den fachlichen namen zur Hand, aber es ist ein Chinesischer Liguster.