"Bonn ist nicht Weimar" - Bedeutung?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Bundesrepublik Deutschland hatte seit ihrer Gründung den Regierungssitz in Bonn, wo auch der parlamentarissch Rat tagte, der das Grundgesetz verabschiedete. Dieses Grundgesetz hatte zwar die Wemarer Verfassung zum Vorbild, vermied aber gewisse Fehler und Fehlkonstruktionen, die in der ersten deutschen demokratischen Verfassung festgeschrieben waren.

So haben wir keine Präsidialrepublik mehr, in der der Präsident im Notfall alleine regieren kann, sondern eine vom Parlament abhängige Regierung, die auch der Präsident nicht entlassen kann, sondern nur das Parlament auf dem Weg einer Vertrauensfrage oder eines konstruktiven Misstrauensvotums.

Mit Bonn und Weimar sind stellvertretend die beiden Verfassungen gemeint.

Weimar - also: die Weimarer Republik - wurde bekanntlich von der politischen Rechten zerstört.

Der Schreiber dieses "Spruchs" rechnete offensichtlich nicht damit, dass das in "Bonn", also in der Bundesrepublik, passieren konnte.

Damit lag er richtig. Der Spruch könnte sicher auch auf "Berlin" - also auf Deutschland - übertragen werden. Der AfD zum Trotz.

Gruß, earnest

Da müsste man die Zeit wissen zu dem dieser Ausspruch gedacht ist. Evtl. als Adenauer Bonn zur Hauptstadt der BRD machte. Dann ein Vergleich mit der Weimarer Republik ?

Ja ich glaube das ist es. Die Leute sollten wissen dass die BRD nun keine Neuauflage der Weimarer Republik wird.