Bolonka Zwetna frisst unglaublich schlecht, was tun?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, ich würde sagen, ihr habt wohl von anfang an ein recht großes brimborium ums futter gemacht.

das führt dann zu einem solchen resultat, hund mäckelt, verweigert,.....

um dort wieder herraus zu kommen, mußt du deine verhaltensweise sehr konsequent ändern.

nach dem motto "wer nicht will, der hat schon" dabei solltest du erst einmal außer acht lassen, daß das gewicht ohnehin schon am unteren ende zu liegen scheint.

auch wenn es auf den ersten blick kontraproduktiv erscheinen mag und es durchaus passieren kann, daß hund nochmal bissl was abnimmt, so ist es doch die einzige sinnvolle und vor allem dauerhafte lösung.

bei freßvberhalten kommt es eher selten darauf an, was man vor den hund stellt und ob er dies auch mag. ein hund, der fressen gelernt hat, der frißt in der regel alles, was man ihm hinstellt.

als erstes solltest du leckerlies weg lassen, die futteraufnahme also auf feste zeiten festlegen, nur zu diesen zeiten gibt es etwas eßbares, außerhalb dieser zeit gibt es nichts. keine kauartikel, keine selbstbedingung, keine leckerlies,.....

entscheide dich für eine fütterungsvariante (naß oder trocken), ein artgerechtes futter (baisi bildet tierisches, kein getreide), ... und das ziehst du dann konsequent durch. ist die fütterungszeit gekommen, füllst du den napf, wie normal, stellst ihn hin, wartest 5 minuten und nimmst die schüssel dann wieder kommentarlos weg, selbst wenn der hund gerade dabei ist zu fressen, zieh ihm zur not die schüssel unter der nase weg.

die schüssel stellst du erst dann wieder hin, wenn die nächste fütterungszeit gekommen ist. dann verfährst du genauso. übrig gebliebenes futter mußt du nicht unbedingt jedes mal wegwerfen. im kühlschrank, mit folie abgedeckt hält sich selbst naßfutter ca 2 tage, bei trockenfutter ists ja ohnehin kein thema.

die fütterung des hundes muß derart beiläufig ablaufen, so als wäre es das normalste der welt, was es ja auc eigentlich ist. ;)

kein lob, wenn er frißt, kein enttäuscht sein, wenn er nicht frißt, ..... einfach emotionslos diese handlung ausführen und wieder beenden.

gerade die ersten tage werden sicher sehr hart, vor allem aber für dich, nicht für den hund.

ich wünsche dir gute nerven und durchhaltevermögen.

mit bissl training schafft ihr das sicher.

solte diese variante, nicht funktionieren, darfst du dich gerne nochmal melden, dann kann ich dir auch noch andere möglichkeiten schildern.

aber zeiht dies erst einmal 1-2 wochen durch, beobachtet genau, was sich verändert, haltet es zur not schriftlich fest und laßt euch von kleineren einbrüchen und zurückfallen nicht aus der bahn werfen.

um ein neues verhalten fest zu verankern braucht man meist ca 6 wochen, es braucht einige funktionierende wiederholungen, bevor sich das gelernte beim hund festsetzt.

wenn man die tendenz von 2 wochen betrachtet, sieht man meist eine gesamttendenz, elbst wenn sie noch von einbrüchen und rückschritten durchsiebt sein mag. sieht man keinerlei positive gesamttendenz, kann man davon ausgehen, daß dieses training so nicht fruchten wird. dann darfst du dich, wie ich schon sagte, gerne nochmal melden.

aber ich bin davon überzeugt, daß ihr das so schaffen werdet. insgesamt kann ich sagen, daß nur bei etwa 20% der mäkler diese variante nicht funktioniert, eure chancen stehen also recht gut. ;)

ordrana  21.11.2010, 12:59

ach so, für den fall, daß du auch noch hilfe bei der wahl des richtigen futtesr (artgerecht, ....) möchtest, darfst du natürlich auch gerne nochmal nachhaken. ;)

Hallo, was cobold schreibt, dem kann ich recht geben. Jedoch möchte ich hinzufügen, dass es SEHR wichtig ist, wenn er nicht frisst, den Napf weg zu nehmen. Nicht das Futter stehen lassen.

Gegessen wird zu festen Zeiten. Wenn er/sie nicht möchte, dann eben nicht. Nur in ganz bestimmten Fällen (Krankheitsbedingt) verhungert ein Hund vorm vollen Napf.

Sei mutig und versuch es ein paar Tage.

Der Wechsel vom Milchzahn zu den bleibenden Zähne vollzieht sich bei manchen Hunden mit Schmerzen.Da kann sein,das die Aufnahme der Nahrung nicht mehr mit der selben Freude geschieht. Von 8-12 Monat Du glaubst garnicht wie wichtig es für den Hund ist,eine mögliche Stellung in der Familie einzunehmen.Er wird das immer wieder testen.Dies geht am Fressnapf am besten,und eine Nahrungsverweigerung auf die du dann vieleicht auch promt mit Beachtung reagieren,ist für den Hund ein probates Mittel um dich in den Griff zu bekommen.Zeige deinen Hund das du diejenige bist der in der Familie das Sagen hat.Lass deinen Hund vor dem Fressen sitzen.Laß ihn warten während du den Napf füllst.Gestatte deinen Hund nicht,sofort zu kommen,wenn du den Napf abstellst.Der Hund soll warten,bis der Napf steht auch dann noch sitzen bleiben,und erst auf deine Aufforderung geh fressen darf er zum Napf.

Hallo mein Bolonka ist jetzt 71/2 Monate.Als wir ihn von der Züchterin bekamen hat er gut gefressen.Plötzlich nicht mehr besonders,Ich habe auch alles ausprobiert und festgestellt,das Naßfutter darf man nicht in der geöffneten Dose bis zum nächsten Tag aufbewahren.Ich gebe es sofort in eine Tupperdose und er frißt,super !Ich denke das Fleisch nimmt einen anderen Geschmack an.Er frißt nur REAL NATURE (Kalb+Geflügel mit Kartoffeln und Oliveröl).Gerne aber auch eine frisch gekochte Pellkartoffel.Trockenfutter frißt er nur Royal Canin mini Junior.Hab da auch alles mögliche ausprobiert. Das größte Problem waren aber die Leckerlis.Gib ihm keine mehr,oder nur ganz selten!

Wenn du jeden Tag Kaviar bekommst,willst du auch nichts einfaches mehr essen!!!!!! Viel Erfolg!!

Unsere Süße - (Hund, Hundefutter)

hallo,also ich habe auch einen 6 monate alten bolonka zwetna rüden und bin mit seinen fressverhalten sehr zufrieden,er bekommt drei mahlzeiten am tag, pro mahlzeit ca 45 gramm + trockenfutter was aber immer zur verfügung steht,futter vom tisch gibt es aber nicht das ist absolut tabu.das nassfutter was er bekommt ist von der firma Dinner for Dogs was ich wirklich nur empfehlen kann,mein kleiner kann es immer kaum abwarten bis es futter gibt er frisst wirklich restlos alles auf also bis dann horst