Bokmål oder Nynorsk lernen?..

2 Antworten

Soweit ich weiss, gibt es keine Lehrbuecher fuer Auslaender auf nynorsk. Auch in Norwegen lernen Zuwanderer im Sprachunterricht nach Unterrichtsmaterial bokmål, auch wenn sie in einem Gebiet wohnen, in dem hauptsaechlich nynorsk gesprochen wird.

Lern bokmål, in nynorsk hoert man sich mit der Zeit rein, ebenso wie man sich an die Dialekte gewoehnt und mit der Zeit versteht.

perry012  22.04.2012, 04:02

Es wurde 2004 vereinheitlicht. Davor wurde man im Dialekt der Region Unterichtet. In der Schule in Norwegen wird im Dialekt der Reigion unterichtet aber. Aber ich bin einig. Ich habe auch Bokmaal gelernt und mich in den Dialekt reingehoert.

Hei,

Ganz allgemein sind sich nynorsk und bokmål sehr ähnlich. Wenn du bokmål lernst, sprichst und verstehst, ist nynorsk kein zu großes Problem. Dazu muss ich sagen ist mein norwegisch keinesfalls perfekt, aber eines habe ich gemerkt. Norwegisch ist dem deutschen in vielen Belangen ähnlich, die Aussprache von Dialekten die auf nynorsk basieren ähneln meiner Meinung aber eher der deutschen Sprache. Das liegt am R das auf bokmål gerollt wird und in nynorsk eben nicht. Bücher habe ich leider auch nicht in nynorsk gefunden, mein Tipp an dich ist, wenn du bokmål später verstehst, dann setze dich an den Computer und gucke dir Videos auf nynorsk an, suche Kontakt zu Leuten die nynorsk sprechen (Die können dir auch beim "Übersetzen" des Dialektes helfen) und lese Texte auf ny. Falls es dir/ euch hilft, meine Erfahrung ist das, wenn man in Bereichen in Norwegen ist wo nynorsk gesprochen wird und die merken du bist Ausländer der norwegisch spricht, dann "switchen" sie meistens auf bokmål um.

So hoffe meine Antwort ist hilfreich und auch wenn die Frage schon älter ist habe ich drauf geantwortet da es ja immer noch Leute gibt die sich einen Überblick verschaffen wollen.

Um die Frage zu beantworten, lerne bokmaal und dann wenn du noch mehr lernen möchtest kannst du nynorsk lernen