Wie bekomme ich ein Bohrloch wieder kleiner?

8 Antworten

Ein Adapter-Gewinde einsetzen.

Nein, du kannst nichts machen. Steh am besten direkt dazu und geh zum Meister und sags ihm. Dann wird der Stress normalerweise geringer.

Das Bohrloch kleiner machen ist gar nicht so einfach. Außerhalb der Lehrwerkstatt gibt es dafür schon Möglichkeiten, ich glaube aber, dass die nicht im Sinne der Ausbildung sind. Mein damaliger Lehrmeister hat einem meiner Mitlehrlinge auf eine entsprechende Frage gesagt (der hat auf der Drehmaschine bei einem Werkstück zuviel herunter gedreht): "Laß die Maschine rückwärts laufen und schmeiß' die Späne wieder hin. Unsinn! Hole dir neues Material und mache das Werkstück nochmal." Dir wird auch nichts anderes übrig bleiben. Du bist noch in der Ausbildung, deswegen wird dir der Ausbilder höchstens ein paar deutliche Worte sagen, aber niemand wird dir den Kopf abreißen.

zu schweißen und nochmal bohren sieht man allerdings

Das klingt wie das Mißgeschick eines Zimmermanns: "Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz".

Das Loch kriegst Du nicht mehr kleiner. Wenn Du 4,2 bohren solltest, war das vermutlich für ein Gewinde M5 vorgesehen, oder? In die 4,8-Bohrung kannst Du ein M6-Gewinde schneiden. Also mach M6 draus und sag dem Meister, Du hättest Dich geirrt.

metalhead998
Fragesteller

Ja, aber ich glaube, dass ich es neu machen muss, wie alles andere, das mit Feilen zu tun hat und Bohren. Das kann ich nämlich überhaupt noch nicht.

maccvissel  22.09.2015, 18:47
@metalhead998

Den Kopf wird Dir der Meister schon nicht abreißen. Schließlich bist Du noch Lehrling, und in dem Wort steckt "lernen".

Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, hast Du es drauf, keine Sorge.

Effigies  22.09.2015, 19:02

Jaja, kennt man.

Immer wenn ich ein Tischbein richtig gesägt hab ist ein anderes zu lang. Bin schon 3x rund rum ;o)