Bohrloch Holztür im Schrank ausgefranst, wie am besten und stabil ausbessern?

7 Antworten

Nochmal was.. :)

Wenn ich die Löcher mit den KIT/Kleber fülle ist es ja noch weich.
Kann ich dort nicht einfach die Schrauben eindrehen und sie verschmelzen mit dem Loch und dem Material?

So brauch ich nicht nachbohren, oder ist das nicht so gut?

Ja, Holz-Kitt wäre eine Möglichkeit. Wenn es egal ist, wie es hinterher aussieht, kannst du es auch mit Power-Knete versuchen. Dabei solltest du aber etwas umsichtiger sein, als bei deiner gestrigen Montage, denn wenn du die Scharniere nicht genau richtig und gerade an ihren Platz setzt, wirst du mit deinem Schrank nicht glücklich. Falls es sich um einen Schrank von IKEA handelt, würde ich gleich eine neue Tür kaufen.

Glasi84
Fragesteller

Besten Dank schoneinmal..

Ich glaub ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich brauch die Löcher ja zum befestigen der Schaniere.

Nein kein IKEA, aber ROLLER... Also auch nicht besser ;) Leider sind es die Löcher in der Schrankwand und nicht von den Schanieren in der Tür.

Ich werde heute mal zum Baumarkt und gucken was die sagen. Reichen 24 Stunden zum aushärten?

Pinova  25.09.2012, 09:43
@Glasi84

Du musst das Scharnier in der Schrankwand selbstverständlich sofort mit einarbeiten. Powerknete ist in 5 Minuten hart und nach 24 Stunden 100 %ig belastbar (eher früher). Beim Kitt musst du mal auf die Verpackung schauen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass IKEA schlechte Qualität anbietet, sondern darauf hinweisen, dass man die Einzelteile dort nach bekommt.

Glasi84
Fragesteller
@Pinova

Das hört sich gut an, ich werde das heute Abend mal machen und gucken was bei rum kommt.

Danke

ich habe so etwas mit einer Mischung aus Holzleim und Sägespänen repariert

Pinova  25.09.2012, 08:37

Etwas anderes ist der fertige Holz-Kitt aus der Tube auch nicht. Gute Wahl und unkaputtbar.

nixi001  25.09.2012, 12:16
@Pinova

lach ..richtig ...aber DEUTLICH teurer :-))))

Glasi84
Fragesteller
@nixi001

Normaler Holzleim wird doch aber nicht so hart wie son Kleber oder gerade wegen den Sägespänen doch fester?

Wenn ich da die Schraube reindrehe kann ich mir fast schon nicht vorstellen, dass es hält :(

nixi001  25.09.2012, 13:30
@Glasi84

probier es einfach aus...nimm brett-....mach loch rein...und füll es..laß es austrocknen ...und dann schraube

Glasi84
Fragesteller
@nixi001

Dauert mir zu lange, ich will das Morgen machen. Kauf mir heute so Kleber/Kit und versuchs damit. Trotzdem Danke

im baumarkt gibt es -reparaturmasse- die durch kneten aktiviert wird, die in`s loch drücken, mit halter, den rest gut ebnen, hält überall

Glasi84
Fragesteller

Ich glaub ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich brauch die Löcher ja zum befestigen der Schaniere.

rudelmoinmoin  25.09.2012, 09:27
@Glasi84

> für die Türschanieren durch das befestigen ausgefranst.< in das >ausgefranste< kommt die masse, dadurch bekommt die schaniere ihren halt wieder

Glasi84
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Was? ich nix verstehen ;)

Ich kann in die Masse sicher reinschrauben, soll das heißen oder?

rudelmoinmoin  25.09.2012, 15:00
@Glasi84

jaaa, ansonsten dteckst du mit leim ein zahnstocher-streichholz darein, das hält auch deine schraube >im ausgefranstes schraubenloch<

Epoxy Kitt von UHU,oder ein ähnlisches Produkt von Pattex etc...