Frage von Daniel079, 48

Teleskopschiene (=Schubladenschiene) bzw. Alternative?

Hallo allerseits.

Ich suche jetzt schon erfolglos nach einer kurzen Teleskopschiene (Nicht länger als 70mm, allerhöchstens 80mm).

Ich finde leider nur Varianten ab 250mm oder extrem hohen Traglasten...

Gibt es so kurze Schienen überhaupt, bzw. könnte ich als Alternative einfach eine Holzlatte mit quadratischem Querschnitt verwenden?

Danke im Voraus für eure Antworten,

LG, Daniel :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julischka, 43

Du könntest doch auch eine Teleskopschiene auf dein Maß kürzen ... wäre doch 'ne Idee ...  LG


Kommentar von Daniel079 ,

Ist das ohne weiteres möglich?

LG

Kommentar von Julischka ,

Ich denke mal schon ... kannst dich bem Kauf ja nochmal erkundigen , das müssen die Leutchen dort wissen ....

Kommentar von Daniel079 ,

Hmm ja nachfragen kostet ja nix :D danke 

Kommentar von Julischka ,

Wir haben solche Schiene auch gekürzt ... es ist nur ein Brett unter dem Schreibtisch ... da steht der Drucker drauf  ,  den ich rausziehen  kann wenn ich ihn benutze ... funktioniert gut .

Kommentar von Daniel079 ,

Aus welchem Material? Kunststoff oder eine normale aus Aluminium o. ä.? :)

Kommentar von Julischka ,

Ist eine Alu- schiene ... aber es gibt ja auch Kunststoffschienen ... mußt dich erkundigen welche vielleicht für deinen Zweck besser und kostengünstiger ist .

Kommentar von Daniel079 ,

Nun ich werde keine Kosten scheuen :) Ich erkundige mich mal im Baumarkt wenns so weit ist :) Danke nochmal ^^

Kommentar von Julischka ,

Dann bei Gelegenheit " frohes werkeln " und gutes gelingen !

Kommentar von Julischka ,

Danke für deinen Stern ... hat mich sehr gefreut .

Antwort
von GanMar, 34

Eine nur sieben Zentimeter tiefe Schublade ist schon sehr ungewöhnlich, daher vermute ich, daß es dafür keine passenden "Mechaniken" geben wird.

Es gibt einfache Führungsschienen aus Kunststoff, die Du nach Bedarf kürzen kannst. Die Schublade selbst muß dann natürlich über entsprechende Nuten verfügen.

Kommentar von Daniel079 ,

Alles klar, dankeschön :) Werds mal googlen ^^

Kommentar von GanMar ,

Denke aber daran, daß die Schublade in diesem Fall keine Auszugssperre hat.

Kommentar von Daniel079 ,

hm...kann ich die irgendwie hinzufügen? einfach ne art klemme am einem Ende hinzufügen? hab mal was ähnliches gesehen, kann mich aber nicht direkt daran erinnnern :)

Aber wenns keine Ausziehsperre hat ists besser, da kommen sowieso nur Shot-Gläser rein ^^

Kommentar von GanMar ,

Naja, wenn jemand "mit Schmackes" an der Schublade zieht, dann könnten schon ein paar Gläser zu Bruch gehen.

Kommentar von Daniel079 ,

Ich habe vor die Schublade mit Stoff auszukleiden des Weiteren sind zwischen den einzelnen Gläsern Trennwände und der Platz pro "Fächlein" ist +/- 0,5cm auf das Glas beschränkt ohne Rücksicht auf die Ausnehmung zum Herausnehmen :)

Kommentar von GanMar ,

Wenn man die Schublade nachlässig am Griff festhält und zu weit herauszieht, dann "kippt" sie nach vorn. Wenn Du die Gläser "einklemmst", könnte das Schäden jedoch möglicherweise verhindern.

Kommentar von Daniel079 ,

Hmm, ja da hast du recht :) Aber da es sich hierbei um eine kleine Lade in einer 250mm hohen Truhe handelt, dürfte so etwas nicht passieren ^^ Ich werds aber noch überdenken :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community