Böse und gut?

3 Antworten

"Böse" ist ein soziales Konstrukt, das durch Bücher und Filme weit verbreitet ist. Es ist ein Symptom der Moderne, alles binär zu sehen, also zwischen zwei Gegensätzen zu unterscheiden, aber nichts dazwischen zu akzeptieren: Jemand ist entweder "gut" oder "böse", liberal oder konservativ, deutsch oder Ausländer, normal oder "abnormal", gesund oder krank, emotional oder rational, männlich oder weiblich, weiß oder schwarz, anständig oder kriminell... Zwischendinge werden nicht akzeptiert.

Nein, gut und böse gibt es nicht.

Was als gut und was als böse gewertet wird ist immer ein gesellschaftlicher Konsens und ist sehr unterschiedlich in den diversen menschlichen Gesellschaften.

Was gut und böse zu werten sei ist nicht angeboren sondern wird in der Erziehung konditioniert.

Ich glaube an Gute Menschen, die durch die Gesellschaft verdorben werden.