Bodenbelag für den Keller?

3 Antworten

Pvc boden sind auch recht günstig zu bekommen. Man kann in den Märkten wie Roller bauhaus oder hornbach auch nach resten fragen die sind günstiger und da gibt es auch immer recht große Stücke. Einfach fragen

schleudermaxe  28.06.2021, 14:46

Viel Spass mit dem Schwitzwasser darunter, es gibt einen Betonboden.

Silviediekleine  28.06.2021, 14:48
@schleudermaxe

Gibt aber auch Material das man drunter legen könnte, oder man macht ne dünne Schicht kleber drunter. Auf beton geht das solange es keine zu feuchten Stellen gibt.

schleudermaxe  28.06.2021, 14:49
@Silviediekleine

Ich lese, nicht geeignet, Zitat:

Gegen Feuchtigkeit, die von unten aufsteigt, kann PVC nichts ausrichten.

Deshalb ist PVC als Bodenbelag in Kellerräumen nur dann geeignet, wenn der Untergrund komplett trocken ist.

Anderenfalls sammelt sich die Feuchtigkeit unter dem PVC-Boden und kann dort nicht entweichen.

Das begünstigt eine gesundheitsgefährdende Schimmelbildung, die im Keller alles andere als eine Wohlfühloase entstehen lässt.

Ich kenne keinen Kelleraum mit Beton ohne Estrich und so, der jetzt im Sommer kein Schwitzwasser zeigt.

Habe gestern einen Teppichboden geholt. Der aber 5,0 x 2,5 (12,5 Quadratmeter). Aber der Raum ist aber ca 4x3 also insgesamt 12 Quadratmeter. Wenn ich es zurecht schneide kann man den schnitt sehen. Falls doch kann man es irgendwie verdecken.

Ich würde einen Laminatboden verlegen. Und nicht an der Qualität sparen.

Darauf passt immer noch ein Teppich, eine Sportmatte oder ein Gästebett.

Giwalato