BND vs Verfassungsschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einfach gesagt:

  • Verfassungsschutz zusammen mit BKA Inlandsgeheimdienst
  • BND Auslandsnachrichtendienst

Alle der obengenannten Behörden arbeiten meist aber eng zusammen. Da z.B. das BKA auch unterstüzend im Ausland wirken kann bzw. im Ausland Personenschutz für Regierungsbeamte betreibt ( SG/ASE )

Was die Bezahlung angeht: Kommt auf die Besoldungsstufe etc an. Guck einfach mal nach welche Stufe du dort am Anfang hast und fülle dann den Besoldungsrechner des Bundes aus, dann hast du ein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Recherche

Bewirb dich an beiden Stellen. Dann siehst du ja die Reaktion.

Du wirst da kaum die "freie Auswahl" haben.

Beim BND bist du echt viel im Ausland.

verfassubgsschutz nur im Inlnd aber die Arbeitszeiten sind halt auf Abruf.

Verdienst ist schwierig aufgrund von Zulagen und Gefahrenzuschlägen