BMW Auswahltag wie am besten drauf vorbereiten?

1 Antwort

Meine Erfahrungen bei einem Auswahltag als Elektroniker

Auch wenn bereits zahlreiche Einblicke geteilt wurden, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen, die ich heute während eines Auswahltags im Werk Dingolfing gemacht habe. Es geht um den Ablauf eines Auswahltags für die Ausbildungen als Elektroniker, Mechatroniker und Systemelektroniker.

Der Tag gliedert sich grob wie folgt:

Technische Herausforderung:

Die technische Aufgabe zielt weniger auf anspruchsvolle Technik ab, sondern soll vielmehr eure handwerklichen Fähigkeiten demonstrieren. Ihr erhaltet einen simplen Schaltplan (vier Lampen und eine Steckleiste), den ihr mit vier Kupferkabeln verdrahten müsst. Dabei sind Grundkenntnisse gefragt: das Abisolieren von Kabeln sowie der Umgang mit Zangen, Schraubenschlüsseln und Schraubendrehern. Es findet keine eigentliche Überprüfung statt, vielmehr geht es darum, die Kabel richtig zu isolieren und zu verbinden, sowie sie festzuschrauben.

Tests:

Der Test besteht aus drei Teilen:

- Technisches Denken (z.B. Zahnräderaufgaben)

- Logisches Denken (Lösung von logischen Aufgaben, Einordnung passender Objekte in eine Reihe)

- Mathematik (Prozentrechnung) - ein Taschenrechner wird bereitgestellt

PS: ihr könnt einen ähnlichen Test auf der Website von BMW bearbeiten

Selbstpräsentation:

Nach einer kurzen Selbstvorstellung werden folgende Fragen gestellt:

- Was weißt du über BMW?

- Warum hast du dich für diese Ausbildung, diesen Standort und BMW entschieden?

- Persönliches (Hobbys, Tiere, Familie, Freizeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung