BMW 320d e46 Schalter, warum steht beim Verbrauch mehr als sein sollte?

4 Antworten

Hallo!

Diese Bordcomputer rechnen davon abgesehen, dass es absolute Schätzeisen sind und man ihre Werte nicht immer für bare Münze nehmen kann, auch in niederen Gängen und wer bspw. im ersten Gang fährt, kommt durchaus auf Literwerte in deinem Bereich. Da strengt sich der Motor ja auch viel mehr an als wie wenn du mit 80 auf der Landstraße im fünften Gang mit deinem 320er-Diesel der Stadt entgegenrollst.

Mein Omega hat auch so ein Ding, da werden mitunter Momentanverbräuche von 40-50 Litern in kleinen Gängen angezeigt, der Durchschnitt liegt aktuell bei irgendwas um die 10-11 Liter (ist aber auch der große V6 und ein Hobby-Objekt, das nicht jeden Tag und sowieso nur im Sommer benutzt wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da der Spritverbrauch stets mit der zurückgelegten Wegstrecke verglichen wird bei diesen Anzeigen, ist ein astronomisch hoher Verbrauch im Stand nicht zu vermeiden. Zudem funktionieren die meisten Verbrauchsmesser über den Unterdruck im Ansaugtrakt, sie sind damit unabhängig davon, was die Krafstoffpumpe dem Motor zur Verfügung stellt. Das ganze erklärt, warum der Verbrauch beim Fahren erstmal zurückgeht gegnüber dem Betrieb im Stand. Nicht umsonst werden neuere Fahrzeuge mit einer Start/Stop-Automatik ausgestattet, die den Verbrauch vor Bahnübergängen oder längeren Ampelphasen minimiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du langsam im 1. Gang fährst, ist der Verbrauch sogar noch deutlich höher als 20 l/100km. Damit die Fahrer dadurch aber nicht geschockt sind, wird die Anzeige begrenzt oder bei manchen Autos ganz abgeschaltet.

HomerDD  18.07.2018, 22:03

Meiner zeigt bei <10 km/h einfach Liter/Stunde an!

Hamburger02  18.07.2018, 22:04
@HomerDD

Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

Wenn du das aber z.B. bei Schrittgeschwindigkeit um die 5 km/h auf 100 km hochrechnest, kommen auch astronomische Verbräuche heraus.

HomerDD  18.07.2018, 22:08
@Hamburger02

Weil es da auch ein beschissenes Verhältnis von Drehzahl zu Wegstrecke ist. Dafür gibt's ja auch das Getriebe und darum sollte man auch frühzeitig Hochschulen.

Hamburger02  18.07.2018, 22:11
@HomerDD

Genau. Und weil der Motor da so gut wie kein Gas kriegt, wird fast die ganze Energie des Kraftstoffes nur für die innere Reibung gebraucht, während für den Vortrieb ein paar Tropfen genügen. Das führt zu einem katastrophal schlechten Wirkungsgrad. So ist das halt nun mal. Zum Glück wird man ja nicht oft dazu gezwungen und sobald man im höchsten Gang fahren kann, siehts sowieso schon wieder ganz anders aus.

HomerDD  18.07.2018, 22:14
@Hamburger02

Mittlerweile erledigt (gesundheitsbedingt) ein DSG die Schalterei für mich. Und ich muss zugeben, dass es das mit seinen 7 Gängen weitaus besser kann als ich mit mit 5 Gängen und von Hand in den 16 Jahren davor. (Hätte ich nie gedacht!)

Hamburger02  18.07.2018, 22:33
@HomerDD

Ich bin nach wie vor überzeugter Handschalter und will mir das auch gar nicht abnehmen lassen.

Ist die Momentanverbrauchsanzeige