BMW 320d Diesel 2007 300.000km?

4 Antworten

Ich würde einen 16 Jahre alten BMW allein schon deswegen stehen lassen, weil es sich um einen 16 Jahre alten BMW handelt. Das sind Autos, die im Alter sehr zickig sind und zahlreiche teure und nervige Probleme haben können. Die Motoren und Getriebe sind bei normaler, regelmäßiger Wartung zuverlässig und halten normalerweise mehr als 300.000 Kilometer aus - die Peripherie ist jedoch ein Dauerthema. Elektronikfehler sind bei BMW Standard und schwer zu lokalisieren. Freie Werkstätten sind mit den BMW-Krankheiten meist überfordert und BMW-Händler sind in der Regel teuer und wenig kooperativ bei älteren Fahrzeugen. Ich weiß, warum ich wieder Mercedes fahre - bei Mercedes bin ich der Kunde, bei BMW (ich fuhr Fünfer und Siebener) war ich der Depp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

300.000, mit dem ersten Motor? Sicher? Die BMW Diesel - Vierzylinder sind normalerweise nicht so standfest. Der Turbo dürfte schon zwei oder dreimal erneuert worden sein, die Steuerkette ebenfalls. Gibt es Wartungsunterlagen?

Bei 300T km kannst Du fast täglich mit dem endgültigen Tod des Wagens rechnen, auch weil größere Reparaturen unwirtschaftlich wären. Gib etwas mehr Geld für ein Auto mit weniger Kilometern aus.

Vor Autos mit solcher Laufleistung läßt man generell die Finger, es sei denn

  • man schraubt selber
  • Pappi zahlt alle Reparaturen
  • man wohnt an der polnischen Grenze