Blutspende/Plasmaspende - warum wurde ich abgelehnt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dünnen Ärmchen kommen die Venen besonders gut zum Vorschein. Die Venen wachsen ja nicht mit wenn der Arm dicker wird, und sie schrumpfen auch nicht, wenn er dünner wird. Deswegen haben Übergewichtige auch oft Kreislaufprobleme, weil sich das Blutsystem nicht gut genug an große Masse anpassen kann, Bei dicken Armen kann das ganz schön kompliziert sein, die Venen zu treffen. Vielleicht bist du zu muskulös oder zu dick.

futureworld
Fragesteller

Bin weder dick noch muskulös, aber wahrscheinlich lags doch an der Vene! Schade. :( Danke an euch alle.

Du hast deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet: Wahrscheinlich sind deine Venen nicht geeignet.

Dünne oder schlecht auffindbare Venen sind beim Plasmaspenden zwar kein absoluter Ausschlussgrund, da die Anzahl der Plasmaspender jedoch sehr hoch ist (gute Bezahlung) suchen sich die Spendeeinrichtungen natürlich die geeignetsten Spender aus. Spender mit dünnen Venen haben ein zu großes Risiko der Komplikation beim Spenden. Das fängt mit Schwierigkeiten bei der Punktion an, geht über das Einreißen der Venen während des Spendevorganges und endet bei Venenentzündungen nach der Spende. Dazu kommt, dass Venen durch eine Punktion nicht besser werden, die Probleme verschlimmern sich also von Spende zu Spende.

Warum hast Du nicht gleich vor Ort gefragt, warum Du abgelehnt wurdest?

So wäre es nur ein Ratespiel. Versuch es nach einer Weile erneut. Wirst Du wieder abgelehnt, dann frag gleich nach dem Grund.

futureworld
Fragesteller

Gute Idee! Hatte eh das Gefühl, daß die Mitarbeierin mich nicht leiden konnte (was auch immer)...

Das wird schon seinen Grund haben. Vielleicht hast du " Schulpfvenen", dann kannst du abgelehnt werden.

futureworld
Fragesteller

Was bitteschön sind "Schlupfvenen". Da waren auch Teenies, diese Mädels haben ja fast alle ganz dunne Ärmchen usw. - die werden nicht abgelehnt!!! Gehts da wohl nach Geesichtskontrolle oder was???

ist zwar schon ein weilchen herr, aber: LOL...hör bitte mal auf dich aufzuregen, denn anscheinend ist dir das spenden egal und dir gehts anscheinend nur um das geld-.- klar spielt es eine rolle, aber wenn du nicht geeignetes bist ->PUNKT. such dir einfach einen gescheiten job und verdien dein geld, anstatt zu jammern...und NEIN, mit dünnen armen hast du nicht automtische dünne venen bzw umgekehrt...-.-