1

Blutspende/Plasmaspende - warum wurde ich abgelehnt ?

Frage von futureworld futureworld

Man sagt, fast jeder sei dafür geeignet. Ich fühle mich fit, konsumiere kein Alkohol, habe keine ansteckenden Krankheiten usw. War heute beim Plasmacentrum und nachdem man meine Venen begutachtet hat , hiess es ich käme nicht dafür in Frage. Ist das gerechtfertigt? Ich habe dort u.a. junge Frauen mit dünnen "Ärmchen" gesehen usw., die regelmäßig spenden und mir wird es verweigert!. Was soll ich tun ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fritze87 fritze87

Bei dünnen Ärmchen kommen die Venen besonders gut zum Vorschein. Die Venen wachsen ja nicht mit wenn der Arm dicker wird, und sie schrumpfen auch nicht, wenn er dünner wird. Deswegen haben Übergewichtige auch oft Kreislaufprobleme, weil sich das Blutsystem nicht gut genug an große Masse anpassen kann, Bei dicken Armen kann das ganz schön kompliziert sein, die Venen zu treffen. Vielleicht bist du zu muskulös oder zu dick.

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

Bin weder dick noch muskulös, aber wahrscheinlich lags doch an der Vene! Schade. :( Danke an euch alle.

• 6
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Warum hast Du nicht gleich vor Ort gefragt, warum Du abgelehnt wurdest?

So wäre es nur ein Ratespiel. Versuch es nach einer Weile erneut. Wirst Du wieder abgelehnt, dann frag gleich nach dem Grund.

Gute Idee! Hatte eh das Gefühl, daß die Mitarbeierin mich nicht leiden konnte (was auch immer)...

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Viel Erfolg. ;-)

• 2
    Antwort von christin3010 christin3010

vielleicht findet man bei dir schlecht geeignete adern. es gibt, glaub ich, auch rollvenen oder so. und beim plasmaspenden ist die nadel ja auch größer, sodass es vielleicht schwierig geworden wäre, eine ader zu treffen.

Das war zwar ihre Begründung, aber ich halte das für ungerechtfertigt. Mir wurde schon etliche Male von Ärzten Blut abgenommen, da gab es NIE Probleme!!! Bin echt stinksauer

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Zwischen Blutabnehmen und Plasmaspende besteht ein sehr großer Unterschied. Es geht beim Plasmaspenden nicht um ein paar Milliliter sondern um 500 bis 800 ml. Blut. Dafür werden einfach "gute" Venen benötigt.

• 2
    Antwort von Kabernauser Kabernauser

spende halt organe

Seeehr witzig!

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Du hast deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet: Wahrscheinlich sind deine Venen nicht geeignet.

Dünne oder schlecht auffindbare Venen sind beim Plasmaspenden zwar kein absoluter Ausschlussgrund, da die Anzahl der Plasmaspender jedoch sehr hoch ist (gute Bezahlung) suchen sich die Spendeeinrichtungen natürlich die geeignetsten Spender aus. Spender mit dünnen Venen haben ein zu großes Risiko der Komplikation beim Spenden. Das fängt mit Schwierigkeiten bei der Punktion an, geht über das Einreißen der Venen während des Spendevorganges und endet bei Venenentzündungen nach der Spende. Dazu kommt, dass Venen durch eine Punktion nicht besser werden, die Probleme verschlimmern sich also von Spende zu Spende.

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

Ich denke mal, deine Venen sind nicht so günstig und ein künftiger Spender, bei dem man krampfhaft versucht, die Vene zu treffen,

ist nicht so optimal, es besdarf zu viel Aufwand

• 1
    Antwort von MeinPapa MeinPapa

Das wird schon seinen Grund haben. Vielleicht hast du " Schulpfvenen", dann kannst du abgelehnt werden.

Was bitteschön sind "Schlupfvenen". Da waren auch Teenies, diese Mädels haben ja fast alle ganz dunne Ärmchen usw. - die werden nicht abgelehnt!!! Gehts da wohl nach Geesichtskontrolle oder was???

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Wahrscheinlich sind deine Adern nicht gut sichtbar und das ist beim Blutabnehmen ein Hinderniss..

Aber junge Ladys mit dürren Armen haben doch (normalerweise) ganz dünne Adern. oder täusche ich mich? Die werden nicht abgelehnt aber ich! Bin echt verärgert, da ich derzeit knapp bei Kasse bin...

Kommentar von steffi393 steffi393steffi393

Könntes sein das du nur wegen dem Geld zur Spende gehst?

• 0
    Antwort von M93Pac M93Pac

ist zwar schon ein weilchen herr, aber: LOL...hör bitte mal auf dich aufzuregen, denn anscheinend ist dir das spenden egal und dir gehts anscheinend nur um das geld-.- klar spielt es eine rolle, aber wenn du nicht geeignetes bist ->PUNKT. such dir einfach einen gescheiten job und verdien dein geld, anstatt zu jammern...und NEIN, mit dünnen armen hast du nicht automtische dünne venen bzw umgekehrt...-.-

• 0
    Antwort von steffi393 steffi393

Könnte sein das deine Vene zu dünn ist, also das die Gefahr besteht diese nicht zu treffen

• 0
    Antwort von tangram tangram

menschen mit tatoos sind ebenfalls vom spenden ausgeschlossen

• 0
    Antwort von jjjakob jjjakob

hat du die leute dort mal gefragt

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Du bist zu unergiebig.

• 0
    Antwort von KW1980 KW1980

nimmst du ein medikament, was das spenden nicht erlaubt ?

Danach wurde ich nicht gefragt. Man hat meinen Venen begutachtet und nach 2 Minuten hat man mir gesagt, ich könne heimgehn. Ich war stinksauer.

• 0
    Antwort von klinger1959 klinger1959

Du brauchst ein Mindesgewicht von min 50kg

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaspende

Also bitte...ich wieg fast 100 kg!

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Das lag wohl an den Venen.....

Man kann <dünne Ärmchen> haben, aber dicke Venen.

Das glaub ich nicht.....

Kommentar von fritze87 fritze87fritze87

Wenn du das nicht glaubst, geh doch einfach mal zu einem Mädchen mit dünnen Ärmchen und sag ihr sie soll dir mal ihre Venen zeigen. Wunder dich aber nicht wenn sie dich dann fragt ob du Emo bist.

loool DER war gut! ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.